Unterwegs mit Entolomina

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Entolomina.

• Hallo zusammen
    gestern war ich mit meinen Pilzfreund Entolomina aka Florian im Osterwald und im NSG St.Avold (ebenfalls gelegen im Osterwald). Ein paar interessante Funde möchte ich hier vorstellen.

1.Conocybe spec - Samethäubchen (noch nicht reingeschaut)

2.Naucoria sphagneti- Torfmoosschnitzling pers.Erstfund , war. 2.Fund für Niedersachsen

3.Entoloma spec.- Rötling (makroskopisch hätt ich auf E.conferendum getippt dem war aber nicht so)

4. Rhodocybe gemina- Würziger Tellerling (Pers.Erstfund)
    Zwar nicht selten trotzdem sah ich die Art zum ersten Mal

5. Blick auf NSG St.Avold

6. Übersicht ausem Osterwalde

Dann zeigte mir Florian noch eine stelle des hier zulande sehr selten Bärlapp- Lycopodium annotium oder clavatum

Am schluss waren ca 58 Arten auf der Funddliste (also nur die bestimmten)

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Am schluss waren ca 58 Arten auf der Funddliste (also nur die bestimmten)

LG,Eike

8|

Das ist mal nicht schlecht für eine Tour, odr?
    Ich glaube, alleine das notieren der Funde / Schreiben einer Liste würde mich davon abhalten.

Glückwunsch zu den Erstfunden.
    Ich konnte auch heute einen verzeichnen:
    Der außerordentlich seltene Macrocystidia cucumis (Gurkenschnitzling). :D

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

380 ist aber schon ziemlich extrem.
    Das wäre mir zu viel, wie will ich mich da den einzelnen Funden widmen?
    OK, wenn ich eine vorgefertigte Liste nehme, auf der die immer anwesenden Trivialarten schon eingetragen sind (so von Schmetterlingstramete bis Maronenröhrling), dann würde ich mich vielleicht drauf einlassen. Aber da brauchst du dann sicher auch mehr Leute, die bei den Arten, die man nicht mal so im Vorbeilaufen erkennt, die Bestimmungen übernehmen.
    Vieles muss ja eingehend untersucht werden.

LG, Pablo.

• Da hast du schon recht Pablo.

Die ganzen ,,schweren Sachen " habe ich gestern Florian in die Hand gedrückt :D also Inocybe und Cortinarius (Telamonia).

Der meldet sich hier bestimmt auch noch.

Auf der 380 ger Exkursion waren wir auch zu 12 - ja ein bisschen viel ist das schon . Ich habe vieles gar nicht mitbekommen oder nur kurz gesehen ;(

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, das dachte ich mir. Bei so einer Exkursion bekommt man nicht alles mit. Aber wenn man sich die Schmankerl (Sahnestücke) rauspickt, dann lohnt es sich in jedem Fall.
    Ganz gleich wie: Meinen Respekt für eine soclhe Leistung habt ihr. :thumbup:

LG, Pablo.

• Eike hat mich ja gerade schon kurz vorgestellt:-)

mein richtiger Name ist Florian und ich mache zusammen mit Eike dir Wälder um Hannover unsicher:-D

Bei diesem Bärlappgewächs handelt es sich um Lycopodium annotinum. In der Roten Liste taucht er mit 3 auf, sämtliche Bärlappgewächse sind aber deutschlandweit geschützt.

Einen Pilz möchte ich im Folgenden noch ergänzen.

Das ist Cortinarius flexipes var. flexipes.

Weitere Bilder folgen vielleicht noch:-)

Liebe Grüße

Flo
    [hr]
    Zu mindest gleube und hoffe ich, dass es flexipes ist:D

• Hallo Eike, Hallo Florian,

ich finde das klasse :thumbup: was von Euch da rübergebracht wird. Danke !

Ich hatte bisher noch nie von Bärlappgewächsen gehört, hab Ihr da mehr Infos oder muss ich der Tage mal googeln ?

• Hallo Helmut
    Bärlappgewächse sind uralt. Sie können sich vorallem nicht gegen die anderen Pflanzen so stark durchsetzten. Sie sind nahe mitb den Farnen verwandt. Mehr weiß ich nicht hat mir alles Florian beigebracht das über Pflanzen. Der kann sicher nochwas dazu sagen

LG,Eike

• Hallo Pablo,hallo Helmut

nahe verwandt ist etwas unglücklich ausgedrückt. Sie besitzen einen ähnlichen Generationswechsel, da sie sehr ursprünglich sind. Gametophyt ist noch nicht so stark reduziert wie bei unseren Angiospermaen (Buche, Eiche und Co).

Die ersten Bärlappe tauchten vor ungefähr 400 Millionen Jahren auf. Dazu zählen zum Beispiel die Siegelbäume, welche im späten Karbon ihre Blütezeit hatten. Ein großer Teil unsres Öls besteht aus ihnen ;-). Die Dinger (zumindest nahe verwandte) wurden teilweise über 30 Meter hoch, was man sich bei diesen WInzlingen heutzutage kaum vorstellen kann.

Hoffe ich konnten ein kleines Bild von den Pflänzchen vermitteln:-)

Liebe Grüße

FLo