Die Pilze hatten die gleiche Farbe wie der Boden. Ein richtiges Phänomen... zuerst sah ich keine; dann sah ich ein kleines Grüppchen und plötzlich lagen sie in Massen vor mir. Und kaum war ich etwas unbedacht sah ich sie schon wieder nicht. Wir sammeln gerne Kraterellen. Bei diesem eher würzigen Pilz bin ich dann wegen den feinen Leisten doch etwas ins Grübeln gekommen und beim verborgenen Leistling fündig geworden. Oder liege ich falsch?
Verborgener Leistling?
- laedi71
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo.
Wenn "Verborgener Leistling" ein Synonym für die Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus) ist, dann bist du beim richtigen Pilz gelandet.
LG, Pablo.
-
Krause Kraterelle ist schon richtig. Es gibt davon aber ganz viele Varianten...
-
Es gibt davon aber ganz viele Varianten...Nö.
Es gibt nur eine Krause Kraterelle.
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Arten aus der Verwandschaft, aber es sind mir zur Krausen Kraterelle keine gültig beschriebenen Varietäten bekannt.LG, Pablo.
-
Hallo,
mich würde mal vielmehr interessieren, wo ihr das ganze Zeug findet. Ich hab die Krausen Craterellen noch nie live gesehen...
l.g.
Stefan -
Ich hatte den auch nur einmal, als "Einzelpilz"
bei der Recherche bin ich aber auch auf die büschelige "Verwachsung" gestossen.Trompetenpfifferlinge machen das auch manchmal, nicht so extrem.
Aber im Pilzreich ist das nicht selten:
Weisser Rasling
Flockenstileiger Hexenröhrling
sogar der Mohrenkopfmilchlingjedoch die Krause Kraterelle, die scheint da extrem zu sein.
Schade dass ich selbst noch nicht mehr Funde hatte
-
Hallo,
echt ? , die wachsen hier neben den Trompetendingens.
Weitere Varietäten der Krausen Kraterelle kenne ich auch nicht.Allerdings nicht unmittelbar auf Felsen.
Soll ein kleiner Gruß sein. Die Habitatbeschreibung : Mischwald, viel Rotbuche, Vorland Schwäbische Alb.
Vielleicht gibt es paar Fotos die nächsten Wochen.
LG,
Markus -
Danke für die Antworten. Ich finde viele Kraterellen und Trompetenpfifferlinge. Meist suche ich sie erst im Oktober, teilweise unter Schnee. Dieses Jahr sind sie aber schon früher unterwegs, in Laubwäldern, vorwiegend Buchen, eher feucht, Moos. Für die Krause Kraterellen braucht es auch ein gutes Auge.
-
Danke für die Antworten. Ich finde viele Kraterellen und Trompetenpfifferlinge. Meist suche ich sie erst im Oktober, teilweise unter Schnee. Dieses Jahr sind sie aber schon früher unterwegs, in Laubwäldern, vorwiegend Buchen, eher feucht, Moos. Für die Krause Kraterellen braucht es auch ein gutes Auge.Hallo laedi71,
zeige bitte ein paar Fotos von Deinen Funden
Bin gespannt.
LG,
Markus -
Hallo Markus,
ja die Trompetenpfifferlinge haben/hatten wir hier auch ganz viel; zumindest letztes Jahr. Totentrompeten durfte ich ja vor ein paar Wochen auch mal selber live sehen; die gibts hier aber selten, wenn sie denn mal kommen. Sonst bisher Fehlanzeige.
l.g.
Stefan -
Hi Stefan,
also die Krausen Kraterellen habe ich in Dresden dieses Jahr schonmal gefunden;)
Bei Interesse kann ich Dir den Fundort mal mitteilen.Grüße
Björn -
Hallo Björn,
für Fundtipps bin ich immer zu haben.
danke
l.g.
Stefan -
Lieber Markus
Hier ein paar Foto von diesem Jahr. Die Aufnahmen sind zwar nicht so toll; die Pilze dafür umso mehr.LG
Laedi71 -
Hallo Laedi71,
tolle und wunderschöne Funde, dass die geschmeckt haben, glaube ich Dir.
Auch wenn Du verschiedene Altersstadien zeigst, sehen wir doch ausschließlich tolle Funde des Trompetenpfifferlings,
- Craterellus tubaeformis -Glückwunsch zu Deine Funden und liebe Grüße,
Markus