Orange/brauner Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen, diese Pilze zu bestimmen?

Der Hut ist in der Mitte orange und außen braun, der Stiel und die Lamellen sind orange (bei den größeren eher orange-bräunlich). Auf dem Foto sehen sie etwas dunkler aus als im Original.
    Sie sind ca. 10 cm groß, riechen nicht. Die Lamellen sind weich.

Sie standen vereinzelt, aber in einer größeren Gruppe am Wegrand im Gras, dahinter Buchen, Eichen, Birken, Lärchen.

Vielen Dank!
    Lars

• Hallo Birki,

danke für deine schnelle Antwort! Die Beschreibungen zum Kupferroten Gelbfuß stimmen mit meinen Pilzen überein. Außer die Kiefern....vielleicht habe ich sie nicht gesehen oder vielleicht wachsen sie auch an Lärchen, das sind ja auch Koniferen?

Vielen Dank
    Lars

• Hallo,
    laut Lamaison und Polese wächst er auch unter Tannen.
    Da dort Kiefern gar nicht erwähnt werden, misstraue ich allerdings dieser Quelle.
    Bei Gerhardt und auch bei Bon ist ausschließlich von Kiefern die Rede.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es gibt auch noch den Filzigen Gelbfuß (Chroogomphus helveticus), der auf Fichten als Mykorrhizapartner angewiesen ist. Der hat aber eine Filzige Hutoberfläche und ist meist lebhaft orangegelb gefärbt.
    Die Beschaffenheit der Hutoberfläche und die Färbung kann ich aber hier nicht zuverlässig beurteilen, dazu wären Bilder bei Tageslicht (also nicht farbverfälscht) erforderlich.

Huthaut sieht aber ziemlich glatt aus. Kiefern können auch mal ganz ähnlich wie Lärchen aussehen, nämlich unsichtbar. ;)

LG, pablo.