Glucke?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzgemeinde

gestern hab ich im Mischwald in der Schweiz auf ca 700 MüM folgende Pilze gefunden welche ich nicht bestimmen kann.
    Der erste sieht mir nach krause (ev. breitblättrige) Glucke aus - hab ich in der Schweiz noch nie gesehen.
    .

Der zweite stand in der nähe von Trompetenpfifferlingen. Hat leisten und auch der Stiel ähnelt dem der Pfifferlinge sehr stark.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Daneben fand ich einige Pfifferlinge und Totentrompeten.

• Nein das hab ich nicht - gibt es eine gelbe variante des Trompetenpfifferlings?
    [hr]
    Und noch ne Frage:
    Ich weiss es gibt keine Essensfreigabe hier.

Ist die breitblättrige glucke zum Verzehr geeignet? kann mann diese trocknen?
    Falls diese geschmacklick gut ist würd ich das nächste mal damit zum PSV.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

theorethisch ist die essbar; allerdings weiß ich nicht, wie gut die genau schmeckt, da ich die noch nie fand.

Zum PSV solltest du auf alle Fälle, wenn du dich unsicher bist. Verzehrsfreigabe gibts im Forum keine.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich fragte nur nach einer Geruchsprobe, weil es noch den Duftenden oder Starkriechenden Pfifferling gibt, der wohl etwas heller ist... den habe ich selbst aber noch nicht gefunden

Die breitblättrige habe ich vor ein paar Jahren mal probiert und fand die auch ganz lecker. Aber um sicherzugehen, solltest Du auf jeden Fall zum PSV.

Grüße
    der Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Das mit dem "Starkriechenden Leistling" hat sich so über die Jahre als fortlaufender Fehler in viele Pilzbücher eingeschlichen.
    Das ist genau das selbe wie ein Trompetenpifferling, wenn es Leisten hat.
    Es gibt allerdings eine Art, die man vom trompetenpfifferling trennen muss. Diese kann man auch als Starkriechenden Leistling oder auch als Goldstieligen Leistling bezeichnen.
    Der aktuell gültige Name dafür wäre Craterellus lutescens. Das ist dieser Pilz:

Kann man auch Craterellus aurora oder xanthopus nennen.

Tompiffge (Craterellus tubaeformis) dagegen ist das hier:

Der Unterschied dürfte klar sein.
    Der zweite hat deutlich ausgeprägte Leisten, der erste nicht.
    Alles andere (Farben und Geruch) sind nicht bestimmungsrelevant und variieren vor allem bei C. tubaeformis (gibt es von beigegrau bis leuchtend gelb) beträchtlich.
    Natürlich sind dann alle Beschreibungen, bei denen nach Färbung oder Geruch getrennt wurde - nicht aber nach Ausprägung der Leisten - falsch und müssen (wenn Leisten vorhanden) zu C. tubaeformis gestellt werden. ;)

LG, Pablo.