Hallo
ich habe hier 2 Pilze aus dem Buchenwald mit folgenden Arbeitstiteln versehen:
1. Waldegerling. Unter Buchen, andere Laubbäume im Nahbereich vorhanden. Sofortige Färbunfg bei Verletzung. Angenehmer Geruch.
Reicht die Lamellenfarbe mit leichtem creme um hier einen Egerling festzuMachen. Irgentwie bleiben bei mir Restzweifel ob es nicht doch ein Schirmling sein könnte.
2. Koralle d. Gattung Ramaria. Gibt es Tips auf was im Wald zu achten ist oder ist diese Gattung per se was fürs Mikroskop. Geruchsmässig schwach pilzig. Wäre Ziegenbart möglich?
Es handelt sich um einen eher bodensauren Laubwald. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Straße weswegen sich auch kalkholde Arten einstellen könnten.
Kann jemand mehr rausholen und mir Bestimmungstips geben?
Buchenwaldbewohner
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hast du den ersten mal mit dem Safranschirmling verglichen?
Gruß, Lea.
-
Hallo Reinhard, den ersten Pilz würde ich eher mal mit dem Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes) vergleichen. Die deutliche Färbung deutet stark darauf hin.
Grüße
Earl86
[hr]
Bei der Koralle könnte es sich um Ramaria stricta, die Steife Koralle handeln. -
Hallo Reinhard,
ich schließe mich bzgl. des ersten Pilzes meinen Vorredner an.
Aus meiner Sicht ein Safran-Schirmling -
Hallo.
Der Schirmling ist auf jeden Fall einer der Safranschirmlinge. Da müsste man nun mal die Form der Knolle genau beurteilen (gerandet / wulstig abgesetzt oder nicht?).
Die Koralle passt von der Optik her nicht zu Ramaria stricta (Steife Koralle). Wenn mit "Ziegenbart" die Goldgelbe Koralle (Ramaria aurea) gemeint ist: Das passt auch nicht.
Aber es scheint schon in die Gattung Ramaria zu gehören. Eine makroskopische Bestimmung ist da kaum möglich. Auch Ramaria aurea wäre nur mikroskopisch bestimmbar übrigens, da es einige optisch nahezu identische Arten gibt.LG, Pablo.
-
Hallo Reinhard,
für mich ist der erste ein Safranschirmling. Die Verfärbung mehr ins orange gehend. Während Champis mehr gelblich ist. Ich kenne junge Schirmlinge unter dem Begriff Paukenschlegel. Die eingerissene Huthaut, die dann schuppig wird, spricht m. E. auch für den Schirmling.
Liebe Grüße
Heidi
-
Also ein ganz kleines bisschen unterscheiden sich die Korallen makroskopisch schon voneinander. Diese hier könnte z. B. die Flattrige Koralle sein (Ramaria flaccida). Ich würde aber bei solchen Funden immer zumindest die Sporen (Ornament, Größe, Form) mikroskopieren.