Das erste Mal entfacht die Lust aufs Pilzesammeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dnrtsch85.

  • Hallöchen,


    wir sind zwei junge Menschen aus dem Ruhrgebiet und sind gestern das erste Mal im Sauerland sammeln gegangen. Wir haben uns einen Wald zufällig ausgewählt und sind auf der Suche gewesen.
    Jeder passionierte Sammler wäre mit unserer Ausbeute sicherlich unzufrieden gewesen aber zwei Hände voller Pfifferlinge haben uns doch sehr fröhlich gestimmt und ein kleines schmackhaftes Pfännchen ergeben.
    Wir hatten aber auch zwei Marönchen und noch einzelne Exemplare von anderen Pilzen mitgenommen, die wir bestimmen wollten.


    Lange Rede kurzer Sinn: es hat uns großen Spaß gemacht und ein kleines Feuerchen bei uns entfacht. Wir wollen mehr!!!


    Die nächsten zwei Wochen soll es allerdings warm werden. Vielleicht regnet es am Freitag mal ein wenig.


    Nun die Frage: Können wir auf ein Pilzvorkommen hoffen oder sollten wir eher nochmal warten, bis es richtig schön regnet???


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Bobels

  • Hallo Bobels und willkommen in Forum,


    es ist immer schön zu lesen das Junge Leute sich für die Mykologie interessieren, ich denke nicht das, das bisschen Sonne das wir in den nächsten Tagen haben werden den Pilzen erschrecken wird her in gegenteil Wasser hatten wir genug in den letzten 2 Wochen, ob Pfifferlinge noch zu finden sein werden ist dann aber fraglich dennn die Zeit sollte ja langsam zu ende sein dafür kommt anderes auch interessantes zum vorschein, also wünsche ich euch noch weiteren viel Spass mit den sammeln und immer schön vorsichtig sein und nur auf 100 prozentige Sichereit gehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • danke für die schnelle Antwort :)


    Ach wir würden uns auch mit Steinpilzen und Maronen zufrieden geben:)
    Und natürlich essen wir nur das was wir auch zu 100% bestimmen konnten. Gestern z.B. wirklich nur die Pfifferlinge.


    Heute gehen wir direkt nochmal. Leider mit nur wenig Zeit...

  • Hallöchen,


    ich als Sauerländer (der gerade leider kaum Zeit für Exkursionen hat) kann nur sagen: Wer jetzt nicht geht ist selber schuld....


    Die letzten drei Wochen hatte ich täglich mindestens zwei Pilzberatungen. Die Artenvielfalt ist derzeit sehr gut.


    VG
    Jürgen

  • Hallo Bobels,


    wie Jürgen schon schrieb, im Sauerland werdet ihr garantiert Maronen und Steinpilze finden. In den letzten 3 Wochen war der Wald voll.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo,


    komme auch aus Bochum und war gestern wieder im Sauerland bei Meinerzhagen. Schon in der ersten Augustwoche ging es langsam los mit Maronen und Steinpilzen. Pfifferlinge gibt es auch noch, allerdings endet die Hochzeit, jedenfalls meiner Erfahrung nach.


    Zum Wesentlichen: Ihr solltet jetzt los bzw. in den nächsten Wochen. Das Pilzjahr ist bombastisch, man muss nur wissen, wo man hingehen soll. Findet man den richten Wald, ist der Korb nullkommanix voll. Schaut doch mal in meinen Thread rein http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25777


    In den Hochwäldern stehen Maronen in buchstäblich unfassbaren Mengen. In den (richtigen) Schonungen gibts Steinpilze und auch dort fallen die Mengen stark aus.


    MfG