Helft dem Pilzeinsteiger!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Leider mal wieder nur Fotos von mir und keine expliziten Beschreibungen. Will auch nur wissen obs in die richtige Richtung geht, bzw in welche Pilzrichtungs gehen könte :)

Pfifferlinge (Foto 1+2)?

Was für Pilze (Foto 3) könnten das sein?

Krause Glucke (Foto 4)?

oO Lila Pilze (Foto 5)?

Judas Ohr (Foto 6+ 7) ?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine ersten Pilze sind Pfifferlinge s.l. Es sieht so aus, als ob sich da noch Samtige eingeschlichen haben.
    Dein 3. sollte ein Flaschenstäubling sein.
    Nr.4 ist eine Krause Glucke
    Nr.5 sind violette Lacktrichterlinge
    Nr.6 ist ein Judasohr

Verzehrsfreigabe gibts hier aber trotzdem nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Black,

ja Stefan hats genau richtig gemacht. Ich sehe das auch so wie Stefan.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Prima danke für die Hilfe - unglaublich wie Ihr das bei nem Foto seht, dass sich der eine Pfifferling unterscheidet,.. den hatte ich an einer anderen Stelle gefunden - der ist auch deutlich kräftiger. Bis auf die Pfifferlinge sind ohnehin noch alle anderen Pilze an Ort und Stelle - aber demnächst werd ich mich mal an eine Krause Glucke ranwagen :)

• Hi,

Ich stell hier einfach mal die Frage, weil hier ein bild von den Pilzen im Thread ist.

Kann man den violetten lacktrichterling mit irgendetwas verwechseln?
    Ich hatte ihn heute im Wald auch in der Hand, und da ich ihn das letzte mal letztes Jahr gesammelt habe war ich nur zu 99% sicher.

Die weit auseinander stehenden Lila Lamellen, der zähe fruchtkörper sollten doch keine Verwechselungen zulassen oder?

Grüße karsten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karsten!

Mycena pura und Mycena diosma können schon ähnlich aussehen, wenn die Lamellen dunkel gefärbt sind (was durchaus vorkommt.

Mein Lieblings - verwechslungspartner ist aber der hier:
    >Link<

Und Hygrocybe viola ist kleiner.

LG, Pablo.

• Kann man den violetten lacktrichterling mit irgendetwas verwechseln?
    Ich hatte ihn heute im Wald auch in der Hand, und da ich ihn das letzte mal letztes Jahr gesammelt habe war ich nur zu 99% sicher.

Die weit auseinander stehenden Lila Lamellen, der zähe fruchtkörper sollten doch keine Verwechselungen zulassen oder?

Grundsätzlich können gewisse Pilzsammler alles mit allem verwechseln, aber meines Erachtens ist der Violette Lacktrichterling genauso verwechslungssicher wie der Pfifferling. Der Rettichhelmling ist deutlich blasser, hat einen grauweißlichen Stiel und riecht auch markant anders, die anderen violetten Kollegen sind allesamt äußerst selten. Ich empfehle den Lacktrichterling, der als Mischpilz gut brauchbar ist, daher auch Anfängern.

Vorhin wurde gesagt: uh-oh, ein violetter Pilz! Ich finde, rein violette Pilze sind mit die ungefährlichsten, wenn man einen Zusammenhang zwischen Farbe und Giftigkeit aufstellen wollte. Wesentlich schlimmer sind Pilze mit viel Weiß, Grau oder Orange.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

Danke euch beiden für die Antworten.
    Die beiden Mycena arten sollten doch auch einen spröderen Stiel haben.

Oehrling
    Lila ist in der Kirche die liturgische Farbe für die Fastenzeit, wohingegen weiß ja für Unschuld steht.
    Evtl erklärt das ja einiges.:D

Grüße karsten

• Guten Morgen Karsten,

für mich war der violette Lacktrichterling bisher einer von denen, die ich gut bestimmen konnte. Verläßlich bestimmen konnte. Auf Grund seiner Größe, seiner Farbe und seiner Lamellen. Alles zusammen und noch mehr Eigenschaften, das ist der violette Lacktrichterling. Er sticht fast heraus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!