Gelblicher Röhrenpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pedax.

• So, nachdem ihr mir neulich so toll geholfen habt würde ich mich heute wider über eure Hilfe freuen. Ich war heute eigentlich nur so im Wald unterwegs hab aber einige Eierschwammerl (Pfifferlinge) mitgenommen, dabei ist mir auch dieser gelbliche Röhrenpilz aufgefallen, da ich ihn nicht kenne würde ich mich über eine Bestimmung freuen. Ich hab nicht vor ihn zu essen, da ich mir nicht sicher bin und habe ihn deshalb im Wald gelassen.

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite
    der größere hatte ca. 10 cm
    - Farbe
    braun/orange
    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, faserig, glatt, mit Pusteln, schleimig, rau, am Rand gerieft usw.)
    glatt, sieht auf dem Foto etwas schleimig aus weil es ein paar Minuten zuvor geregnet hat, war aber nicht schleimig, einfach nur glatt
    - sonstige Auffälligkeiten
    keine

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe
    gelb, knallgelb, verfärben sich auf Druck innerhalb weniger Sekunden dunkel (bräunlich)

Beschreibung Stiel:
    - Länge
    siehe Foto
    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, gerillt, glatt, mit Schleierresten oder Gürteln, schleimig, usw.)
    siehe Foto
    - Stielbasis (z.B. knollig, zuspitzend, mit Wurzel, in Volva steckend usw.)
    eher zuspitzend (siehe Foto)
    - sonstiges (z.B. innen hohl, wattig, gekammert oder gummiartig usw.)
    siehe Foto

Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):
    mich hatte heute leider der Heuschnupfen fest im Griff, deshalb habe ich leider (fast) gar nichts gerochen

Beschreibung Geschmack:
    nicht ausprobiert, da mir unbekannte Pilzart

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun?
    sehr gelb, hat auf Finger abgefärbt, die waren, dann ebenfalls orange/gelb
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt?
    Verfärbung bei Druck --> dunkel in Richtung bräunlich

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Substrat
    direkt unter einer großen Fichte, am Rand eines alten Fichtenwaldes (ca. 80-90% Fichten)
    in Leogang auf ca. 950 Meter ü.M.
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat (z.B. gesellig, allein, nasser Standort, auf Brandstelle, an ansitzenden Ästen, im Park, Moor, Pfütze usw.)
    mehrere (5-6 an einer Stelle)

• Vergleiche mal mit dem Lärchenröhrling.

Grüßle :)

P.S.: Kompliment für deine ausführliche Bestimmungsanfrage, genau so muss das ;)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du hast einen Lärchenbegleiter gefunden; den Goldröhrling. Suillus grevillei

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Stefan hat natürlich Recht. Das ist natürlich der goldgelbe Lärchenröhrling oder auch Goldröhrling genannt.

Den meinte ich :P

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]