Hallo, habe mal wieder eine Bitte zur Bestimmung. Diese beiden Pilzarten habe ich unter Nadelbäumen, wahrscheinlich Fichten, gefunden. Die kleinen waren nicht ganz so weiß, wie es auf dem Foto aussieht, etwas dunkler, mehr grau. Die anderen waren auch "in echt" weiß. Schon einmal vielen Dank!
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
- Kogge
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo, Kogge!
Das erste ist einer der sehr vielen champignons.
Ohne weitere Angaben (speziell Geruch, Verfärbungen) und ohne vollständiges (!!!) Schnittbild und ohne Stielbasis (vgl. "vollständig" bei Schnittbild) ist eine Bestimmung nicht möglich.Bei dem anderen aus dem Reich der Schwindlinge wäre mal interessant, ob die intensiv nach verfaultem Kohl riechen, wenn man sich da drauflegt um ein paar Schleierlinge vernünftig ablichten zu können.
LG, Pablo.
-
Vielen Dank! Ah ja, ich habe schon wieder vergessen meine Nase einzusetzen, werde mal versuchen dran zu denken, sorry. Meintest du mit Schleierlinge den farbigen oam oberen Bildrand?
-
Hallo.
Meintest du mit Schleierlinge den farbigen oam oberen Bildrand?Gut aufgepasst.
Das ist ein Schleierling, vielleicht auch ein Rißpilz.
Aber das hat auch damit zu tun, daß ich derzeit immer nach Kohl stinke, wenn ich selbst mich im Nadelwald niederlasse, um dort Pilze zu knipsen.
Gymnopus perforans (Nadel - Stinkschwindling) ist derzeit überall.
Aber es gibt noch ein paar ähnliche Arten ohne diesen Geruch (oder zB nach Knoblauch). Darum die Frage.LG, Pablo.
-
Vielen Dank!
Grüße,
Kogge
-
Hallo Pablo,
dein vermeintlicher Schleierling/Risspilz kann sich auch sehr gut als schnöder Lactarius herausstellen.
l.g.
Stefan