... auch neu in diesem Forum!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoSaPilz.

• Hallo liebe Pilzfreunde, hallo RoSaHarz,

ebenfalls nach zahlreichen Fehlversuchen der Registrierung hatte ich es schon fast aufgegeben hier Mitglied zu werden; aber nachdem heute die Regisitrierung von RoSaHarz funktioniert hat, habe ich es noch einmal versucht und siehe da, auch bei mir hat es geklappt! Scheint heute ein Glückstag für Forenfreunde zu sein!

Auch ich bin ein Pilzneuling, habe aber früher mit meinem Patenonkel oft Pilze gesammelt! Das ist nun schon aber einige Zeit her; aber dank RoSaHarz habe ich die Leidenschaft zum Pilzesammeln wiederentdeckt und wir haben auch schon herrliche Steinpilze im Harz gefunden - gut das ist in diesem Jahr wohl auch keine große Kunst. Ein paar Maronen sind uns dabei auch untergekommen! Nun ich habe mich nicht getraut eine Pilzpfanne daraus zu machen!
    ... und als ich dann auf meiner Hunderunde in Goslar unter einer Fichte oder Tanne eine ganze Ansammlung von jungen Riesenschirmlingen entdeckt habe, konnte ich RoSaHarz nicht dafür begeistern! Ja - das waren eben keine Röhrling, sondern Lamellenpilze und dann auch noch mit weißen Lamellen.

Nun gut uns fehlt eben noch ein wenig Erfahrung im Pilzesammeln und die Sicherheit in der Pilzbestimmung!

Ich hoffe das wir diese hier mit der Zeit erwerben können!

Herzliche Grüße an alle Pilzfreunde im Forum und an RoSaHarz
    RoSaPilz

• Hallo Karen,

vielen Dank für Deinen Willkommens-Gruß! Deine Rückmeldung hat mich sehr gefreut!
    ... und ich war wieder mit meinem Hund unterwegs! Diesmal in Wolfsburg. 5 Röhrlinge gefunden, die unter ner Eiche wachsen; Stiel gelb, kaum gemustert Röhren gelb und bläuen bei Berührung! Hast Du ne Ahnung was das sein könnte. Ach ja der Hut ist weiß bis grau sagen wir asch fahl! Du bist doch schon länger dabei und hast Ahnung - also das ist weder nen Steinpilz noch ne Marone! ... und nen Birkenröhrling unter ner Eiche mit gelben Stiel - eher auch nicht! Für mich sind alle Röhrlinge, die ich nicht zuordnen kann Ziegenlippen - könnte das tatsächlich eine sein?

Herzliche Grüße
    Roland

• Hallo liebe Pilzfreunde,

damit jeder weiß,wer neu hier ist,möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich wohne bei Chemnitz und habe den Wald direkt vor meiner Haustür.
    Ich bin Pilzsachverständiger (DGfM) und arbeite an einem Pilzatlas von Sachsen mit.
    Im Wald bin ich fast täglich, immer mit diversen Schachteln, Block, Stift und Lupe bewaffnet.
    Einen Korb habe ich fast nie dabei, da ich selbst nur selten Pilze esse.
    Allen wünsche ich interessante Pilzfunde.

Herzliche Grüße
    Parasol58

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Karen,

danke, dass Du geantwortet hast, ich war jetzt ein paar Tage unterwegs - diesmal nicht in Sachen Pilze - war aber trotzdem schön! Deshalb schreibe ich erst heute!
    Inzwischen habe ich auch ´ne Kamera organisiert!!! Gibt es hier im Forum irgendwelche Begrenzungen, die die MB-Größe bzw. die Pixelzahl beschränken? Ich würde nämlich demnächst auch mal gerne Pilzfotos hochladen und zur Diskussion stellen! Du kennst Dich doch hier aus; weißt Du darüber zufällig Bescheid?

Herzliche Grüße
    Roland
    [hr]
    Hallo Parasol58!

So, Du wohnst also in Chemitz und bist mit Schachteln, Block, Stift und Lupe unterwegs! Das macht mich neugierig! Wazu die Schachteln und Block und Stift? ... und ´ne Lupe! Röhrling und Lamellenpilz kann ich eigentlich auch ohne Lupe unterscheiden! :D; ... oder kannst Du damit schon Sporen analysiernen? ... aber wozu die Schachteln???:/

Also ich bin Chemiker; hast Du als Pilzsachverständiger nicht ´nen Tipp für mich, welche Reagenzien ich mitnehmen könnte um problematische Pilze doch zu identifizieren? RoSaHarz traut mir bei meiner Parasol-Bestimmung ja nicht über den Weg!!! ... wegen Lamellen, ... und dann auch noch weiß! Dabei schmecken die doch so lecker!:plate:

Ich finde es schön, dass Du Dich vorgestellt hast und würde mich freuen, wenn Du mir antwortest!

Herzliche Grüße
    Roland