Hallo liebe Pilzfreunde, hallo RoSaHarz,
ebenfalls nach zahlreichen Fehlversuchen der Registrierung hatte ich es schon fast aufgegeben hier Mitglied zu werden; aber nachdem heute die Regisitrierung von RoSaHarz funktioniert hat, habe ich es noch einmal versucht und siehe da, auch bei mir hat es geklappt! Scheint heute ein Glückstag für Forenfreunde zu sein!
Auch ich bin ein Pilzneuling, habe aber früher mit meinem Patenonkel oft Pilze gesammelt! Das ist nun schon aber einige Zeit her; aber dank RoSaHarz habe ich die Leidenschaft zum Pilzesammeln wiederentdeckt und wir haben auch schon herrliche Steinpilze im Harz gefunden - gut das ist in diesem Jahr wohl auch keine große Kunst. Ein paar Maronen sind uns dabei auch untergekommen! Nun ich habe mich nicht getraut eine Pilzpfanne daraus zu machen!
... und als ich dann auf meiner Hunderunde in Goslar unter einer Fichte oder Tanne eine ganze Ansammlung von jungen Riesenschirmlingen entdeckt habe, konnte ich RoSaHarz nicht dafür begeistern! Ja - das waren eben keine Röhrling, sondern Lamellenpilze und dann auch noch mit weißen Lamellen.
Nun gut uns fehlt eben noch ein wenig Erfahrung im Pilzesammeln und die Sicherheit in der Pilzbestimmung!
Ich hoffe das wir diese hier mit der Zeit erwerben können!
Herzliche Grüße an alle Pilzfreunde im Forum und an RoSaHarz
RoSaPilz