Der Winter naht, denn...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

... die ersten Samtfußrüblinge stecken ihre Köpfchen aus unserem Lindenstumpf. ;)

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne....

8|

:cool:;(:D;(:thumbup:;(

Ich weiß einfach nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

Aber ein schönes Foto! Das zumindest weiß ich! :D

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Jan-Arne,

sehr schöne Aufnahme :thumbup:

Halt zweidrei Monate zu früh, sehe das wie Melanie mit einem :D
    und ;( Auge...

In meiner Region sind die "Erdschieber" dominant vertreten,
    es ist untrüglich Herbst.

Die Eierschwammerl zeigen sich nur noch spärlich.

Mein Indikator für den Herbst ist dieser allgegenwärtige,

Bei uns regnet es nachhaltig, leider...

Danke fürs zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Jan-Arne,

ja, es ist so. Auch hier muss es letzte Woche mal mächtig kalt gewesen sein zur Nacht. Letzten Donnerstag habe ich bei 22 Grad im schattigen Wald auch die ersten FK gefunden, Flammulina velutipes s.l. und ganz schön geguckt. 8|

Tagedieb : Ja, die Buchenschleimrüblinge sind für mich auch der eindeutige Herbstindikator, die waren hier auch gleich mehrfach vertreten. Tolle Aufnahme, die ich schon gestern bewundert habe. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• In unserer Region ist gerade Halbzeit, erkennbar an den Hallimaschen, Maronen und Birkenpilzen, die jetzt ganz massiv kommen. Nadelwald-Phlegmacien könnten vielleicht auch schon da sein, was beobachten die Kollegen aus dem Schwarzwald?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• JanMen,

Du gehörst über's Knie gelegt, uns im AltweiberSOMMER bildhübsche, aber eindeutige, in der der Jahreszeit verirrten WINTERpilze zu zeigen :D

• Offizieller Beitrag

Hi!

Melanie: Eher heulen, glaube ich. Aber ein bisschen Zeit hast du ja noch. Und auch der Winter hat spannende Arten zu bieten - das weißt du ja. ;)

Gerd: Guter Plan! :D Wobei wir die Pilze vor der eigenen Haustür eigentlich noch nie verspeist haben. Wieso, weiß ich allerdings auch nicht.

Peter: Tolle Aufnahme! Und ein Pilz, den ich noch nicht einmal finden durfte. Irgendwie mag der die Wälder nicht, in denen ich nach Pilzen Ausschau halte. ;)

Markus: Und ich dachte, die Lage unserem Garten würde alles durcheinanderbringen. Aber wenn man die ersten Samtfüße sogar schon im Wald finden kann, ist das wirklich ein Zeichen. Wie gesagt: Der Winter naht... ;)

Karen: Keine Angst, sie geht auch erst so richtig los. Bzw. sind wir ab jetzt gefühlt mittendrin.

Oehrling: Wir (Marl, NRW) sind hier noch nicht so weit. Maronen findet man nach wie vor nur vereinzelt. Hallimasch, den es hier zu seinen besten Zeiten tonnenweise gibt, wächst noch gar nicht. Aber wir liegen oft etwas zurück hier.

Kuschel: GNADE! :D Aber ich musste die Tatsache einfach teilen. Du hättest mal meinen Blick sehen sollen, als mir die kleinen orangenen Knubbel vorhin auffielen. ;)

LG, Jan-Arne

• Kuschel: GNADE! :D Aber ich musste die Tatsache einfach teilen. Du hättest mal meinen Blick sehen sollen, als mir die kleinen orangenen Knubbel vorhin auffielen. ;)

LG, Jan-Arne

Na gut, ich bin dann mal nicht so, weil ich Dich mag ;)

• Peter: Und ein Pilz, den ich noch nicht einmal finden durfte. Irgendwie mag der die Wälder nicht, in denen ich nach Pilzen Ausschau halte. ;)

Hi Jan-Arne,

der mag die Buchen, den wirst du schon noch finden :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

Mit Maronen kann ich dir in meiner Ecke NRWs den Weg pflastern. So eine Schwemme hatten wir schon Jahre nicht mehr!

Hallimasch hab ich tatsächlich auch noch keinen einen gesehen.

Und die hübschen Buchenschleimis finde ich hier nicht selten. Vielleicht kommst du mal auf eine Tour hier her :thumbup: :cool:

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

ich hab den Buchenschleimrübling hier auch noch nciht finden können; trotz einiger Altbuchenbestände.

l.g.
    Stefan

• Hallo!

Ihr meint, diese hier dürfen noch garnicht wachsen?
    1)

2)

Diese Frechdachse! Das petz ich dem Förster...

Gefunden Vorgestern in der Nordheide.

Gibts eigentlich einen Thread zum Thema falsche Jahreszeit? Ihr hattet mir ja auch meinen Lepista Nuda vom 6 April dieses Jahres bestätigt, so hätte Ich schon zwei Kandidaten.

Bester Gruuz
    Fips
    [hr]
    Sorry, verdrehte Bilder...

• Offizieller Beitrag

Hi noch einmal!

Ich hab mich in meinen ersten 1, 2 Jahren auf Buchenwälder fokussiert - kein einziger Buchenschleimrübling. Aber wenn Stefan auch noch nie einen gefunden hat, ist der wohl einfach nicht flächendeckend verbreitet.

Melanie? Nächstes Jahr sind meine Mutter und ich auf jeden Fall mal auf einer gemeinsamen Tour im Bergischen Land dabei - also mindestens beim Forentreffen mit Mario, Dir, Joli, Ralf und wer noch so aus der Ecke kommt und dabei sein wird. Dieses Jahr ist leider einiges dazwischengekommen.

LG, Jan-Arne