Fragen über Fragen...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CalYber.

• Hallo liebes Forum!

Der Enno war heute mal wieder Unterwegs :)

Vieles fand er, doch ein Großteil ist unbestimmt!

Doch fangen wir mit den Bestimmten an :)

So viel ist es nicht ;)

1. Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea, Mit schönem Rettichgeruch ;)

2. Schwarzblauender Röhrling, Boletus pulverulentus, ein ziemlich seltener Fund aus unserer Gegend.

3. Blutroter Röhrling, Xerocomus rubellus

4. Mehlräsling, Clitopilus prunulus

Ja und das wars schon :D

Weiter gehts mit den Unbestimmten ;)

5. Safranschirmling, Chlorophyllum spec. , In diesem Wald ein Massenpilz!

Jetzt kommen wir zu meinen Freunden, die ich Ohne Mikro leider komplett vergessen kann, aber es gibt zum Glück jemanden der Interesse an Ihnen kundgetan hat ;):thumbup: Die kriegt der Sven ( antilocal )

6. Rötling, Entoloma spec. gewachsen unter Eichen

7. Mein Tipp Niedergedrückter Rötling, Entoloma cf. rhodopolium Die Standen dort so in massen das man kaum laufen konnte, mögen es an die 500 Fruchtkörper gewesen sein 8| Gewachsen unter Eichen am Wiesenrand.

8. Rötling, Entoloma spec. gewachsen auf einer Wiese unter Apfelbäumen vergesellschaftet mit Saftlingen.

Die Anderen beiden Bilder sind Studioaufnahmen, da mich der Nachbar etwas abgelenkt hat^^ Auffällig bei dem war der Rauhe Stiel und der hygrophane Hut.

9. Auch ein Rötling, Entoloma spec.? Da muss ich wohl oder Übel noch den Sporenabwurf abwarten.

Ich fand auch andere Rosasporer die mir Ihren namen nicht verraten wollten :)

10. Dachpilz, Pluteus spec. an Laubholz, aufällig war der nicht Braunbehaarte Stiel und die geringe Größe.

11. Stummelfüßchen, Crepidotus Spec. an Eichenast.

Jetzt kommen wir zu meinen Lieblingen :) Leider wurde es schon etwas Dunkel, ich denke da stehen noch mehr verschiedene Arten rum :D

12. Saftling, Hygrocybe spec.

13. Saftling, Hygrocybe spec.

Mein Nachbar zeigte mir auf seiner Wiese diesen Merkwürdigen Egerling mit Anisgeruch. Auffällig bei dem War der schuppige Hut und das nichtgilben des Fleisches welches mit der zeit Braun wurde!

14. Agaricus spec

Zum Schluss fand ich noch was, was ich rein Gattungstechnisch überhaupt nicht zuordnen kann. Dieser roch kurz nach dem pflücken sehr stark nach Wanze, jetzt riecht er allenfalls höchstens noch parfümiert süßlich.
    ebenfalls auf der Rötlings-Saftlings-Wiese gefunden.

14. Großes ?

Eventuell kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen. Es sollte sich dennoch als schwierig herausstellen.

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,
    schöne Funde und schöne Fotos. An den Dachpilzen hätte ich Interesse; die sehen interessant aus. Zu deinem letzten Fund; da ist was schiefgelaufen. Ich sehe das Dachpilzbild.

l.g.
    Stefan

P.S. Von Rötlingen habe ich keine Ahnung.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan!

Den Dachpilz kann ich gern dir Überlassen ;)

Das Mit dem Foto hab ich korrigiert!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

wenn du magst, gib ihn mir doch einfach, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Hoffe mal, dass ich da noch was rausholen kann. Deinen letzten Fund; lass den mal aussporen; der sieht wirklich interessant aus. Wenn ich mal nicht weiß, was ich vor mir habe, dann entpuppt sich der dann meistens als Rötling. Ich sehe gerade, dass die Lamellen nicht am Stiel angewachsen zu sein scheinen; dann fällt Rötling natürlich raus.

Mal sehen, was die anderen sagen.

l.g.
    Stefan

Edit: P.S. Bist du dir mit dem Mehlräsling sicher? Der sieht mir sehr nach weißem Trichterling aus.

• Hallo Karen!

Vielen Dank für das Kompliment ;) Ja das objektiv macht einfach Spaß :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,

den 2. Platz beim Fotowettbewerb hast Du nicht umsonst abgeräumt.
    Da würde ich glatt mal mein Profil bezüglich der Fotoausrüstung aktualisieren. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

;)

Danke für den Hinweiß, das hätt ich glatt vergessen :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Welche der vermeintichen Rötlinge hast du denn auch untersucht?
    Ich denke zB die Nummer 8 könnte auch weiß abgesport haben und auf den Gattungsnamen Dermoloma (Samtritterlinge) hören.

Die Saftlinge sind wohl schon was interessantes. Aber da braucht's eben sehr viel mehr Angaben, um da makroskopisch irgendwas machen zu können.

Der letzte macht ja so mit em Bild einen ganz Tricholoma - mäßigen Eindruck.
    Dr Spur müsste man wohl mal folgen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Dein geschultes Auge hat Recht die 8 istbkein Rötling! Sporenpulverfarbe ist weiß.
    Der letzte hat Rosa Sporenpulver ;) Ist aber kein Rötling oder ?
    Was benötigt man denn für Angaben bei der Saftlingsbestimmung?
    Das würde mich stark interessieren!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Wenn die Nummer 9 rosa Sporenpulver hat, aber kein Rötling ist (Hast du sie Sporen mikroskopiert?), dann wäre es ein Tellerling (Rhodocybe).

In die Gattung Dermoloma darfst du dich dann mal einlesen. Viel Spaß. :evil:

Bei Saftlingen sind wichtig:
    - Lamellenansatz
    - Lamellenfarbe
    - Huthaut glatt oder schuppig
    - Huthaut schleimig / schmierig?
    - Stiel schleimig / schmierig?
    - Geruch?
    - Geschmack?
    Das wären so die Basis - Angaben, mit denen man schon einiges machen kann. Oft gibt aber auch hier das Mikro wichtige Erkenntnisse.

LG, Pablo.

• Also ich muß sagen, klasse Berichterstattung, die Fotos und alles herum.
    Ich bin ja neu hier im Forum und muss sagen, daß ich immer fasziniert eure
    Berichte lese und bestaune.Ich will sehen, daß ich das auch irgendwann mal
    so hinkriege.
    Dann mal weiter so, zumal es auch sehr lehrreich sein kann.
    Viele Grüße Andreas
    [hr]
    Also ich muß sagen, klasse Berichterstattung, die Fotos und alles herum.
    Ich bin ja neu hier im Forum und muss sagen, daß ich immer fasziniert eure
    Berichte lese und bestaune.Ich will sehen, daß ich das auch irgendwann mal
    so hinkriege.
    Dann mal weiter so, zumal es auch sehr lehrreich sein kann.
    Viele Grüße Andreas

• Hallo :)

@Pablo

Die Nummer 9. sieht ganz nach Dermoloma aus. :thumbup: Was bemerkenswert ist das der getrocknete FK gänzlich geschwärzt ist! Darüber kann ich bei den gängigsten Dermoloma-Arten in der Artbeschreibung nichts finden! hast du da mehr Informationen drüber?

Was ich meinte ( du meintest? ) war die Nummer 14. Eine Entoloma hätte doch am Stiel angewachsene Lamellen oder sehe ich das Falsch? Die hat mein Fund nicht ;) Werde ihn vorsichtshalber unter Rhodocybe ablegen mit dem vermerk auf Entoloma. Alle Anderen von mir als Entoloma bestimmten Arten haben Rosa Sporenpulver.

Danke auch für die Merkmalsliste für Hygrocybe ;)

mal schauen was ich da noch zusammenbekomme. Werde den Fundort morgen noch mal aufsuchen und die Merkmale nachreichen!

@ Andreas

Auch du wirst eines Tages solche berichte schreiben können, solange du am Ball bleibst ;) Und ich muss sagen, mein Bericht ist ja mal sowas von noch nicht ausgereift :D Siehst ja da fehlen noch viele Merkmale für die Bestimmung einiger Arten! ;)
    Übermorgen in einem Monat bin ich ein Jahr hier aktiv im Forum und ich muss ehrlich gestehen ich bin enorm Überrascht was ich bisher für Fortschritte ( Fototechnisch und Bestimmungstechnisch ) in diesem einem Jahr erreicht habe! Doch das gute ist an der ganzen Sache, es wird immer was geben was man nicht kennt. Das macht es gerade so spannend! Man hat was gefunden und weiß nicht was es ist, dann schaut man sich den Pilz genauer an, vergleicht Merkmal für Merkmal, und irgendwann, es ist wie ein Zylinderschloss, passen alle Kerben ( Merkmale ) und die Truhe öffnet sich und heraus kommt immer was wunderbares ;) Leider bleiben oft viele Truhen noch geschlossen da mir noch ein Werkzeug zum Knacken fehlt welches sich Mikroskop nennt. Aber auch das kommt irgendwann noch :) Solange muss es noch makroskopisch gehen :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Sorry, ich bin da durcheinandergekommen.
    Klar, der letzte ist ja nummer 14. :thumbup:
    Das wäre dann auch ein Rötling oder ein Tellerling.
    Da wäre auch mal interessant, ob der schwärzt.

Zur 9:
    Ich kenne mich mit den Gattungen nicht aus, müsste ich erstmal welche finden.
    Aber Schwärzende Pilze gibt es noch bei Porpoloma (Wiesenritterlinge) und bei Lyophyllum (Raslinge ---> Schwärzlinge). Da sollte man dann auch mal nachsuchen.

LG, Pablo.

• Hallo Enno,

Nr. 5 ist Chlorophyllum olivieri. Bei dem kleinen aber mit einer gewissen Restunsicherheit. Jung kann ich den nicht von C. rachodes unterschieden. Wenn beides die gleiche Art ist, ist das aber auch C. olivieri.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen!

Danke für den Tipp ;) Was macht dich da so sicher? Okay ziemlich groß war er! Aber In Laubwald gewachsen ohne Nadelbaumeinschlüsse! In der Literatur wird er dem Fichtenwald zugeordnet mit dem vermerk selten im Laubwald. Was könnte es denn noch sein?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno,

der Kontrast zwischen Schuppen und Hutoberfläche ist hier gering, weil der Hut unter den Schuppen ähnlich graubraun gefärbt ist. Das kommt in der Gattung nur bei dieser Art vor.

Viele Grüße
    Steffen

• Enno
    Ich möchte auch gar nicht so der Spezialist werden.
    Eben einfach nur Spaß an der Freud und die Pilze einfach
    nur genießen.Dabei sehe ich mir auch gerne alle anderen
    Pilzsorten an, weil es halt sehr interessant ist, besonders
    die ganz urigen.Wenn wir zB.zum Pilze suchen in den Wald
    gehen, sehen wir uns auch immer die anderen Pilze die da so
    rumstehen, an.;)Und Fotos machen wir dann auch mal ganz gerne.
    Werden dann irgendwann wann mal welche zeigen.
    Viele Grüße Andreas