Hallo liebes Forum!
Der Enno war heute mal wieder Unterwegs
Vieles fand er, doch ein Großteil ist unbestimmt!
Doch fangen wir mit den Bestimmten an
So viel ist es nicht
1. Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea, Mit schönem Rettichgeruch
2. Schwarzblauender Röhrling, Boletus pulverulentus, ein ziemlich seltener Fund aus unserer Gegend.
3. Blutroter Röhrling, Xerocomus rubellus
4. Mehlräsling, Clitopilus prunulus
Ja und das wars schon
Weiter gehts mit den Unbestimmten
5. Safranschirmling, Chlorophyllum spec. , In diesem Wald ein Massenpilz!
Jetzt kommen wir zu meinen Freunden, die ich Ohne Mikro leider komplett vergessen kann, aber es gibt zum Glück jemanden der Interesse an Ihnen kundgetan hat Die kriegt der Sven ( antilocal )
6. Rötling, Entoloma spec. gewachsen unter Eichen
7. Mein Tipp Niedergedrückter Rötling, Entoloma cf. rhodopolium Die Standen dort so in massen das man kaum laufen konnte, mögen es an die 500 Fruchtkörper gewesen sein Gewachsen unter Eichen am Wiesenrand.
8. Rötling, Entoloma spec. gewachsen auf einer Wiese unter Apfelbäumen vergesellschaftet mit Saftlingen.
Die Anderen beiden Bilder sind Studioaufnahmen, da mich der Nachbar etwas abgelenkt hat^^ Auffällig bei dem war der Rauhe Stiel und der hygrophane Hut.
9. Auch ein Rötling, Entoloma spec.? Da muss ich wohl oder Übel noch den Sporenabwurf abwarten.
Ich fand auch andere Rosasporer die mir Ihren namen nicht verraten wollten
10. Dachpilz, Pluteus spec. an Laubholz, aufällig war der nicht Braunbehaarte Stiel und die geringe Größe.
11. Stummelfüßchen, Crepidotus Spec. an Eichenast.
Jetzt kommen wir zu meinen Lieblingen Leider wurde es schon etwas Dunkel, ich denke da stehen noch mehr verschiedene Arten rum
12. Saftling, Hygrocybe spec.
13. Saftling, Hygrocybe spec.
Mein Nachbar zeigte mir auf seiner Wiese diesen Merkwürdigen Egerling mit Anisgeruch. Auffällig bei dem War der schuppige Hut und das nichtgilben des Fleisches welches mit der zeit Braun wurde!
14. Agaricus spec
Zum Schluss fand ich noch was, was ich rein Gattungstechnisch überhaupt nicht zuordnen kann. Dieser roch kurz nach dem pflücken sehr stark nach Wanze, jetzt riecht er allenfalls höchstens noch parfümiert süßlich.
ebenfalls auf der Rötlings-Saftlings-Wiese gefunden.
14. Großes ?
Eventuell kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen. Es sollte sich dennoch als schwierig herausstellen.
LG
Enrico