Hallihallo,
heute, bei unserem zweiten Gang in den Wald, sind wir auf vermeintliche Fichtensteinpilze gestoßen. Zudem vielleicht auf Marönchen und Rotfußröhrlinge.
Könnt Ihr uns helfen um auf Nummer sicher zu gehen?
Vielen Dank
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallihallo,
heute, bei unserem zweiten Gang in den Wald, sind wir auf vermeintliche Fichtensteinpilze gestoßen. Zudem vielleicht auf Marönchen und Rotfußröhrlinge.
Könnt Ihr uns helfen um auf Nummer sicher zu gehen?
Vielen Dank
Hallo,
ich sehe Steinpilze; aber ob nun alle Fichtensteinpilze sind, kann ich aufgrund deines Sammelbildes nicht sagen. Das unteres Bild stellt einen Rotfußröhrling da.
l.g.
Stefan
hallo.
der erste röhrling ist ein gemeiner steinpilz - boletus edulis. das rote fleisch direkt unter der huthaut beachten - bestimmungsmerkmal. bild 3 ist eine marone xeromous badius und auf dem letzten bild ein rotfussröhrling xerocomus chrysenteron.
lg
Hallo Bobels,
die Aufnahmen zeigen Einzelaufnahmen aus der Übersicht.
Von der Übersicht gehe ich nun aus.
Die linken 4 FK sind für mich Boletus edulis, der Fichtensteinpilz.
Die unteren 6 Fruchtkörper auf der rechten Bildseite sind für mich Maronenröhrlinge - Boletus badius - bzw. Imleria badius und die oberen Fruchtkörper sind gar nicht sicher zu bestimmen, weil man zu wenig sieht, vor allen Dingen keine Stiele, Stielbasis, Blick unter den Hut, etc.
Die letzte Aufnahme zeigt einen Rotfußröhrling.
Eine Verzehrfreigabe gibt es hier aber nicht.
Liebe Grüße,
Markus
das ging fix! Besten Dank.
Alles richtig bestimmt. Ab in die Pfanne damit.
Viele Grüße,
Bobels
Hallo.
Ab in die Pfanne damit.
Es gibt immer noch keine verzehrfreigaben übers Forum. Was du tust, tust du auf eigene Verantwortung.
...und auf dem letzten bild ein rotfussröhrling xerocomus chrysenteron.
lg
Ja, vielleicht. Oder ein anderer Filzröhlring. Ohne Schnittbild ist das nicht zu klären.
LG, Pablo.
Ja natürlich... machen wir auf unsere Verantwortung hin.
Den Rotfußröhrling braten wir nicht mit. Die sehen ohnehin nicht mehr so schmackhaft aus.
LG
Hallo Bobels,
gut so. Die schmecken auch nicht wirklich gut, finde ich. Fit im Schritt sind die auch nicht mehr.
Und deutlicher kann ich es nicht mehr schreiben, dass es hier keine Verzehrfreigabe gibt und geben kann. Pablo hat es auch noch mal betont.
LG,
Markus