Unser Spot - Sauerland - Steinpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dnrtsch85.

• Hi,

Heute sind wir in unserem 1 ha großen Stammwald gewesen. Es gab, Pfifferlinge und jede Menge Maronen und Steinpilze. Leider, leider waren viele, selbst kleine Steinpilze madig. Gibt sich das Madenvorkommen eigentlich im Laufe des Herbstes oder muss ich weiter viel wegschneiden (waren aber noch gut 2 kg)? Wie dem auch sei, hier die Impressionen.

• Hallo dnrtsch85

schöne Steinpilze!:thumbup:

Der Neid sei mit Dir!;)

Hm, manche sagen es liegt am Mond das die Maden die Überhand behalten und andere meinen es kann am Wetter(Regen)liegen.

Eine genaue Diagnose glaub ich gibt es nicht, weiter aufpassen beim putzen!
    Und gute 2Kg sind doch ein schönes Ergebnis!

• Hallo (teil-) frustrierter Steinpilzfinder,

leider ist das derzeit meist so, dass man viele Steinpilz-Fruchtkörper für die kulinarische Verwendung vergessen kann.
    Wie Du auch erkannt hast, gilt das manchmal auch für die ganz jungen Pilze, wenn sie geradeso das Licht der Welt erblickt haben.

Nach meinen Erfahrungen bessert sich das schon im Laufe des Herbstes; bei kühleren Temperaturen sind einfach nicht mehr so viele Insekten unterwegs. Aber mal sehen, ob es im Oktober noch so viele Steinpilze gibt wie im Moment ...

VG
    Gerd

• Offenbar gabs auch ganz viele Bocksdickfüße (die violetten Pilze, die man auch noch sieht!).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

das ist ja der Hammer!
    Ich suche hier noch vergeblich nach Steinpilzen (wir finden dafür Maronen, Perlpilze, Täublinge und manchmal Pfifferlinge)
    Danke, für die Fotos vom Waldboden, unglaublich, wie viele Fruchtkörper da zu sehen sind.... :)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Hallo thys!

Nicht verzagen bei der Suche. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht um erfolgreich zu sein. Ich suche eigentlich ausschließlich in solchen Fichtenschonungen. Bei uns, also in NRW (Sauerland / Bergisches Land), scheinen diese am Besten zu gehen. In Hochwäldern habe ich noch nie einen Steinpilz gefunden. In den Hochwäldern gibts dann vermehrt Maronen. Davon waren so viele da, dass wir uns nicht mehr bücken wollten. Wir nahmen nur die jungen, frischen Exemplare mit. Das geht dieses Jahr, da dieses Pilzjahr sehr stark ausfällt.

Die Suche nach Steinpilzen ist nicht so einfach. Nachdem wir diesen kleinen 1 ha großen Wald abgesucht hatten, fuhren wir zu einer zweiten (vermeintlich guten) Stelle. Die erste Schonung ist ein dichter, jüngerer Fichtenbestand. Der Boden ist recht hart und trocken und besteht nur aus Nadelstreu. Obwohl die Schonung den klassischen Eindruck einer guten Schonung macht, wächst dort drin nichts brauchbares. Also kein einziger Speisepilz. Die anliegende, nächste Schönung hat etwas mehr den Charakter des Waldes, in welchem wir zu erst waren - auch Fehlanzeige!

Zwei Dinge sind mir aber mit der Zeit aufgefallen. Es scheint mir so, dass ein dichter Boden (eventuell durch das Getrampel von viel Wild oder was auch immer) schlecht für Steinpilze bzw. Pilze generell sein könnte. Der Boden sollte immer eine recht lockere Deckschicht haben. Desweiteren sieht man auf den Bildern, dass in oberen Stück viel Laub liegt. Dort ist die höchste Konzentration von Steinpilzen. Unser Stammwald ist umgeben von Laubbeständen, die Laub in diese Schonung pusten. Ich vermute, sowas sorgt für besonders guten Boden für Steinpilze.

Wir haben viel wegschneiden und auch stehenlassen müssen und außerdem sind nachweislich auch andere Sammler in dem Wald gewesen. Wäre all dem nicht so, kann man sich in guten Jahren mit so einem recht kleinen Wald versorgen und braucht gar nicht andere Wälder aufsuchen. Hier noch ein paar Fotos für Euch, die noch nicht hochgeladen habe.

• Huhu dnrtsch85,

vielen Dank für die Tipps und die Aufklärung, ich werde darauf achten.
    Die Bilder sind wahnsinnig toll. Ich schau mir die soooo gerne an :) Ist ja ein richtiges Pilz-Wunderland bei dir :) (Zumindest in besagtem Wald :))
    Ich kann das Wochenende schon gar nicht mehr erwarten!

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Danke fürs Kompliment ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, du postest auch mal schöne Bilder. Hat man einen schönen Wald gefunden, macht es richtig Spass. Der Vorteil liegt aber auf deiner Seite. Österreich ist meiner Meinung nach ein viel zuverlässigeres Land, wenns um Steinpilze geht. Bei uns muss man schon genau wissen, wo man hin muss.