Graue Leistlinge?
- Hüft-Wulstling
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo, Hüft - Wulstling!
Ja, das passt!
Die gesellen sich gerne mal unter die Herbsttrompeten.
Schöner Fund, der fehlt mir in diesem Jahr noch.LG; pablo.
-
Hallo Hüft-Wulstling,
das passt. Graue Kraterelle, Grauer Pfifferling, Grauer Leistling,
- Craterellus cinereus - . Mit ein bisschen Glück finden sich die neben Craterellus cornucopioides ein, sind aber auch hier deutlich seltener.LG,
Markus -
Toll, dank euch. Da werd ich das nächste mal gezielt zwischen den Trompeten nach denen suchen. Das ist bei diesem Massenvorkommen viel interessanter und ich bin nicht gleich wieder fertig.
-
... genau genommen sind die relativ selten, sollten geschont werden. Aber wer berücksichtigt das außer uns ?
Ein tolles Foto - Objekt. Und wenn genug Herbsttrompeten in Masse rumstehen ?LG,
Markus -
hallo Hüft-Wulstling,
ist uns vor Jahren auch so gegangen. Erst zu Haus beim Putzen fiel uns auf daß zwischen den Herbst-Trompeten Graue Leistlinge waren. :shy:
Hatten uns damals geärgert kein Foto davon zu haben. Haben wir später nachgeholt.
Aber die Grauen Leistlinge kommen leider viel seltener als die Herbst-Trompeten.
LG Ulla -
Sooo viele Totentrompeten , würde ich auch gerne mal finden. Gibt's diese Schönen eigentlich auch im Norden? Tausche getrocknete Maronen gegen getrocknete Totentrompeten, also Klassenpilz gegen Massenpilz (oder umgekehrt ?). Schöner Fund der versteckte Graue Leistling, mir würden ja schon die toten Trompeten reichen.
-
... genau genommen sind die relativ selten, sollten geschont werden. Aber wer berücksichtigt das außer uns ?
Ein tolles Foto - Objekt. Und wenn genug Herbsttrompeten in Masse rumstehen ?LG,
Markus
Das ist natürlich ein Argument. Dann werd ich das nächste mal bei der Trompetenernte einfach gezielt nach grauen Leistlingen ausschau halten und deren Verbreitung studieren. Hab noch einige im Korb gefunden. Es ist also gut möglich, dass die an dieser Stelle relativ häufig sind.
[hr]
Dieses Vorkommen ist schon irre! Bei mir daheim reihen sich Gläser an Gläser mit getrockneten Trompeten! Wheinachten kann konmen, die Geschenke sind parat!:nana:
-
:D:D:D
Nimm halt mal welche mit und teste separat.
Herbsttrompeten sind auch leckererer.Lieben Gruß,
Markus