bräuchte Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzitte.

• Hallo Leute, ich war heute mal wieder los und habe hier ein pilze bei denen ich mir nicht ganz sicher bin und hoffe ihr wisst mehr :thumbup:

Nr1 vermute ich, dass es sich hierbei um einen Safranschirmling handelt (läuft gelblich an, Stiel faserig und stinkt, Hutfleisch riecht angenehm Pilzig)
    Nr2 Waldchampion ? (riecht sehr angenehm Pilzig, rot anlaufend, Lamellenfarbe bräunlich/rot Brauner Hut)
    Nr3 Reizker ? (riecht eher unangenehm)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
    Gruß Pilzitte

• Hallo Pilzitte,

no. 3 ist kein Reizker, sonst wuerde man im Schnitt deutlich orangerote Milch erkennen. Es sollte also eine andere Milchlings-Art sein. Welche Farbe hat die Milch beim Anritzen der Lamellen (auch auf ein Taschentuch getupft) und veraendert sich die Farbe mit der Zeit? Wie riecht der Pilz genau? Unter welchen Baeumen hast Du ihn gefunden? Schmeckt er scharf? (Kostprobe ausspucken und ausspuelen).

Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo Pilzitte!

Zitat

...läuft gelblich an,....

Echt? Glaube ich dir nicht.
    Das sieht aus wie Safranschirmling, die laufen orange an.
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25762

Nr.2:
    Ich sehe weder die Stielbasis noch wie der Hut von oben aussieht. Wie soll man da was sagen?
    Müsste ich raten, wäre ich bei der Gattung Agaricus (Champignon).

Auf dem letzten Bild links, vielleicht auch rechts ist ein Milchling (Lactarius) zu sehen.
    Ohne Merkmale (Größe, Symbiose-Partner, Milchverfärbung, Geschmack, Geruch, sonstige Auffälligkeiten) wird keine Bestimmung zustande kommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()