Hallo!
Den Vormittag hatte ich gestern für die Pilze:
Tja, liebe Pilzart, das kommt davon, wenn man unbedingt baumungeschützt auf dem Weg wachsen muss und es jämmerlich großtropfig regnet, Nr. 1:
Königs-Fliegenpilz (Amanita regalis)
Die mussten lange warten, aber jetzt bei viel und oft Regen übertreiben die das auch gleich, Nr. 2:
Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus)
Die wachsen ja so gern am Fuße von lebenden Fichten, oft nur zu zweit oder zu dritt, Nr. 3:
Purpurschneidiger Helmling (Mycena purpureofusca)
Thema Helmling:
Finde ich nur auf Kalk und dann rasig wachsend: Rosaschneidiger Helmling (Mycena rosella), Nr. 4:
Thema Kalk:
Ja, das ist einer der dankbarsten Speisepilze: kaum würmig und in großer Zahl vertreten; außerdem knackig.
Für den Geruch habe ich allerdings immer noch keinen zufriedenstellenden Vergleich, Nr. 5:
Semmelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius):
Thema Schleierlinge, hier der Wollige Gürtelfuß (Cortinarius laniger), Nr. 6:
Und ein geruchsmysteriöser Schleierling, über den ich mir immer auf ´s neue Gedanken mache, wie das mit dem Riechen funktioniert.
Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variecolor), Nr. 7:
Eigentlich müsste der nämlich varieodor heißen! Ein Wahnsinns-Ding, denn an ein und dem selben Fruchtkörper riechen ca. 80% der "Probanten" staubig, erdig (siehe Name!), aber 20% (ich auch) angenehm obstartig, nach Früchte-Drops. Verrückt!!
Täublinge sind für mich schwierig!
Der geht gerade noch:
Buckel-Täubling (Russula caerulea), Nr. 8:
....ein Täubling aus dem Kiefernwald mit mildem bis leicht bitterlichem Geschmack und Lamellenumfärbung im Alter nach Buttergelb.
Über diesen Champi haben wir es hier öfter. Die Form im Jungstadium finde ich nicht ganz unspezifisch, Nr. 9:
Schiefknolliger Anis-Champignon (Agaricus essettei)
Thema Champignon, Nr. 10:
Hatte ich doch so nebenher als Purpurfaserigen Champignon (Agaricus porphyrrhizon) abgetan, aber beim Vergleich zu Hause mit Netz- oder Buchbildern will mir das nicht mehr gefallen. Purpur im Alter ok., aber Fasern sind da nicht!
Hat da jemand eine Idee aufgrund der Bilder?
Ach so, zu den Zwergen gehört er nicht, also die Fruchtkörper schaffen schon locker 8 cm im Hutdurchmesser.
VG Ingo W