Inocybe umbrina

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Dieser kleine Inocybe habe ich vor ein guten Monat gefunden jetzt nach erfolgreicher Bestimmung möchte ich es hier posten.

Inocybe umbrina

Bestimmt worden ist der Pilz hier.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• "jetzt nach erfolgreicher Bestimmung ..."

Servus Mario,

wie hast Du denn die Art bestimmt? Ich nehme an, Du hast ins Mikroskop geschaut, denn sonst ist das schwierig. Kannst Du noch Angaben dazu machen? Vielleicht Mikro-Bilder einstellen?

Was mich stört ist die Stielbasis. Normalerweise ist eine kleine weiße Knolle zusehen (Dt. Name u. a.: Weißknollchen-Risspilz). Makroskopisch sieht Dein Fund I. umbrina (hieß lange Zeit I. assimilata) schon recht ähnlich.

Gruß

Helmut

• Hallo Helmut,

ja schön wärs wenn ich ein Mikroscop hätte, ne bestimmt würde der Pilz nicht von mir sondern von ein Risspilz Experten aus Italien, am ende des oberen Beitrag habe ich noch den Link zu den Beitrag mit den Mykro Bilder gepostet aus den Italienischen Forum.

Gruß Mario

• Echt? Das ist aber doof.

Ich kann ja mal fragen ob ich die Mykros hier posten kann mal sehen.

Ich meine sich da anzumelden finde ich gar nicht so schlecht, da gibt es einiges zu sehen. ;)

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Ich meine sich da anzumelden finde ich gar nicht so schlecht, da gibt es einiges zu sehen. ;)

Ich weiß.
    Aber es gibt doch auch einen offenen Bereich, oder?
    Ich glaube mich zu erinnern, schon einige Themen auf der Seite gelesen zu haben.

Aber es kann ja auch nichts schaden. Mir fehlt nur die Zeit für noch mehr Foren. Ich habe mich momentan schon bei den Österreichern ausgeklinkt und bei BMG, ich schaff's einfach zeitlich nicht, wenn so viel los ist...
    Aber der Winter wird kommen und damit die ruhige, behagliche Pilzzeit. :)

LG, Pablo.

• Mit erlaubnis des Bestimmer G. Costiniti hier noch die Mikro Bilder und ein paar Daten.

Sporen

Long. Larg. Q
    Media 7,34 5,58 1,32
    Minima 6,69 5,02 1,17
    Massima 8,68 6,23 1,56

Zystiden

Long. L.base L.col
    Media 43,96 13,86 1,49
    Minima 37,48 10,98 1,19
    Massima 48,69 16,53 2,01

Ein grösses Dankeschön an Pino, für die Bestimmungs Arbeit. :thumbup:

Gruß Mario