Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne ein paar Funde der letzten Tage zeigen. Los gings in Würzburg mit folgendem Fund:
1.1 kg leckerer Schwefelporling:-). Zum "Bittertest" habe ich einfach ein paar dünne Streifen der größeren Teile in der Pfanne kross gebraten. Unglaublich lecker! Den Rest gab es dann als "Hähnchengeschnetzeltes". Das war auch gut, aber kross gebraten fand ich noch leckerer.
Der Wirtsbaum war meiner Meinung nach eine Wildkirsche. Gibt es da Einwände?
Zurück in Gießen gab es dann erst mal zwei Unbekannte, die ich als Fichtenreizker und Riesenporling ansprechen würde. Gibt es dazu Einwände?
Weiter ging es dann mit Leckerem für die Pfanne:
Die ersten Maronen in diesem Jahr:
Der erste brauchbare Steinpilz:
Die Such-Taktik für die Steinpilze: Einfach nach abgeschnittenen Exemplaren Ausschau halten:P.
Ein großer Parasol, der ausnahmsweise stehen bleiben durfte:
Ebenso stehen bleiben durften die vielen dünnfleischigen Anischampignons.
Nach längerem Kampf mit fiesen Brombeer-Ranken kam ich schließlich in einen kleinen Laubwald und dort gab es eine schöne Überraschung: Es blitzte mich neben einer Buche golden an:
Was für eine Freude! Leckere Pfifferlinge! In besagtem Wäldchem habe ich dann noch einige Steinpilze gefunden. Ein toller Tag!
Das Ergebnis seht ihr hier:
Neben den Maronen, den Steinpilzen und den "normalen" Pfifferlingen gab es zwei Rotkappen, einen Birkenpilz, ein paar blasse Pfifferlinge, die ich aus lauter Fundfreude erst zuhause als solche wargenommen hatte und zwei unbekannte Röhrlinge. Wobei unbekannt? Ich glaube, die hatten wir schon bei der Exkursion in Wetzlar! Das müssten geblporige Rauhfußröhrlinge (Leccinum crocipodium) sein.
Anbei ein paar Schnittbilder, chronologisch geordnet:
Zur "Belohnung" nach fünf Stunden im Wald gab es dann selbsgemachte Steinpilz-Pizza:
Danke fürs Mitkommen und viele Grüße,
Florian