Bestimmungshilfe Champignon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Da ich mich mit Champignons erst seit kurzem beschäftige benötige ich bitte eure Hilfe!

Hut: bis 13cm oberflaeche glatt, zuerst weiss, nach 1 Tag gilbend

Lammellen frei, jung weisslich blassrosa, später braun-grau-rosa, dünn

Stiel: Glatt, 12cm, mittig hohl, fest, basis verdickt, basis nicht gelb nach anschnitt

Fleisch fest weiss. An Stiel bei Verletzung stark gelb

Geruch: süsslich, (Anisartig?)

Standort: Hell, Mischwald Buche+Fichte

Mein tipp: Dünnfleischiger Anischampignon (Agaricus silvicola)
    Liege ich richtig?

Vielen Dank, Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der dürfte in Richtung Schiefknolliger Anisegerling oder Dünnfleischiger Anisegerling gehen. Um die beiden auseinanderzuhalten, brauchst du die Sporenmaße; bzw. gehen auch einige Leute davon aus, dass es sich um die gleiche Art handelt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kannst du; und zwar mit meinem Rätsel von unlängst. Bei den Karbolern müsste sich die Stielknolle im Schnitt chromgelb verfärben. Das und der Geruch, der nicht immer deutlich ausgerpägt ist, sind die KO-Kriterien für den schlechthin. Das siehst du schön auf der 2.Seite von dem Thread.

l.g.
    Stefan

• Wir können das nicht, aber du, wenn du dir anhand der Merkmale sicher bist.
    Sicherste bzw einfachste Merkmale: Deutlicher Anis-/Marzipangeruch kommt beim Karbolegerling nicht vor. Umgekehrt aber ein tintiger, oder an Pflaster/Desinfektionsmittel erinnernder Geruch absolut als Warnsignal deuten!
    Zweites Zeichen für den Karbolegerling: ein auffälliges, schnelles Gelbfärben in der Stielknolle, also dort stärker als in anderen Teilen. Wobei man sich darauf allein nicht verlassen kann. Befall von Mikroorganismen oder Maden kann sowas stören und verfälschen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Anis riecht tatsächlich süßlich. Nicht ganz wie Marzipan aber erinnert eben auch an Weihnachtsplätzchen, leicht ätherisch, weich, angenehm. Bald gehts ja los mit weihnachtsgebäck :D Kauf doch dann mal ein paar Anistaler und riech da mal dran ;) Ich find die auch so ziemlich lecker. Oder trink nen Ouzo :D

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Ja das stimmt; ich konnte mir auch lange nichts unter Anis vorstellen, bis ich mal einen Ouzo getrunken hab und mir danach mal ein Anischampignon in den Weg gelaufen ist. Seitdem vergleiche ich den Geruch mit Ouzo; darunter können sich die Leute auch was vorstellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.