1,2 Kilo Steinpilz-Monster aus Oberbayern!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Wir wollten eigentlich schon wieder heimfahren und dann das - 1,2 Kilo:







    Wir haben auch noch einige andere Steinis gefunden...






    Leider waren auch viele zu alte Exemplare dabei:




    Wir konnten auch noch viele weitere Funde machen - wir haben Sie in der folgenden Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/03-09-2014


    Wir haben NOCH NIE so einen Brummer gefunden. Die Freude ist riesig =)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Auch wenn solche Riesen immer beeindruckend anzuschauen sind, zum essen sind sie eigentlich viel, viel zu alt. Es ist unwahrscheinlich, dass so ein alter Latschen noch festes Hutfleisch hat, innen nicht mit Maden voll und/oder sonstige Fäulnisanzeichen trägt. An für sich sagen die meisten, man soll völlig aufgeschirmte und erst recht nach oben gebogene Steinpilze generell stehen lassen.
    Wenn überhaupt und wenn ihr euch dazu entscheidet, den Pilz trotzdem zu verwehrten, sucht ihn gut ab und macht mindestens die Röhrenschicht ab. Aber ich würde wirklich stark an der Unbedenklichkeit zweifeln.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Wir haben die Röhren bei diesem Exemplar komplett entfernt. Hutfleisch ist fest / knackig, Fleisch nicht madig und nicht mal der Stil war "durchsiebt" =) Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel =) Wir haben viele andere ja leider wegen des Alters stehen lassen. Aber der 1,2 Kilo Brocken war in erstaunlich gutem Zustand :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Glückwunsch zu dem Fund! Ich habe auch schon sehr große Exemplare gefunden, die noch in erstaunlich gutem Zustand waren. Und am Ende muss jeder selbst wissen, was er isst ;) Ich hätte ihn wohl nur mitgenommen, wenn er wirklich noch richtig fest ist und ich sonst nichts gefunden habe...Auf jeden Fall ein klasse Pilz ;)


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas :)


    Danke für die Glückwünsche :) Wir haben so große Exemplare bisher leider immer nur in miserablen Zuständen vorgefunden - deshalb haben wir uns über diesen umso mehr gefreut :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael