BLUUT!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Was soll das nun wieder?

Ganz einfach: Wen interessiert schon Milch?

Das ist nur ein Eyecatcher, um wieder mal ein paar Bilder einzustellen.

Denn wenn der Erebus seinem grauslichen Geschäft nachkommt, wenn er im Wald die Pilze quält, sie unters Makroskop zwingt, sie zerpflückt, zerfetzt, mit der scharfen Klinge ritzt, dann, ja dann sprützt BLUT!
    Oder Milch.
    Nicht immer, aber manchmal. Dann quillt es aus haltlosen Stielen, tropft von Lamellen, rinnt herab die dunkle Spur...

Wie sich dann herausstellt, hat Erebus- nachdem er dieses wunderschöne Theme gefunden hat- nicht genug Pilzfolterbilder, deshalb sieht er sich gezwungen, weiteres zum Thema BLUT hinzuzufügen. Und zur Milch.

01 Stereum sanguilentum - Blutender Nadelholzschichtpilz

02 Lycogala epidendrum - Blutmilchpilz

03 Mycena haematopus - Großer Blut-Helmling

04 Mycena sanguinolenta - Purpurschneidige Blut-Helmling

05 Mycena cf crocata - Gelbmilchender Helmling

06 Lactarius spec - Milchling

07 Lactarius spec - Milchling

08 Lactarius spec - Milchling

09 Mycena galopus - Weißmilchender Helmling

10 zum Abschluss ein Adeliger:
    Peziza saniosa - Blaumilchender Becherling

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

schönes Thema. :evil: Da hab ich auch noch was beizusteuern. Von Walter Moers "Rumo und die Wunder im Dunkeln": Das Blutlied.

Blut! Blut!
    Blut, das muss spritzen meterweit!
    Blut! Blut!
    Blut, das muss tränken des Feindes Kleid!
    Blut! Blut!
    Blut das muss spritzen meterweit!
    Blut! Blut!
    Blut in alle Ewigkeit!

l.g.
    Stefan

P.S. Wieder mal herrliche Bilder. Deinen grünen Milchling kannst du mal mit Lactarius turpis vergleichen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Uli!
    Ja, man muss das Thema nur richtig vermarkten... super! Danke für die schönen Bilder der armen, gequälten Kreaturen.
    Es gibt bei uns ein Lied, in dem heißt es (auszugsweise):

"Aich sein voh Wissich, mer nennt mich nur de Sticher,
    un aich steache für mei Leawe ja so gern!
    Aich sei voh Wissich, un mit meim schoarfe Messr,
    do steach aich jeden, ob Mann, ob Frau ob Keand!

... unn wann des Blout schbritz, im houhe Bouche,
    dann steih ich off unn suche aan von Euch!"

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli et al.!

Großartiges Thema und famose Kommentare!
    Ich könnte Milch durch die Nase prusten wie Millhouse vor Freude.
    Hüfende Schleimis,
    Das Blut - Lied aus Rumo,
    Graf Zahl...

Einfach sensationell.

Das cf bei Mycena crocata kannst du streichen.
    Der Milchling nr. 6 wuchs unter Eichen, richtig?

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

wenn Du schon so einen aufreißerischen Titel wählst, hättest Du den Blutmilchpilz wenigsten anstechen können ;-).

Zu Den Milchlingen 6 + 7 müsste man wissen, ob sie mild oder scharf waren und ob ein auffallender Geruch auftrat. Wenn Du die noch hast, prüfe mal auf L. quietus. Nr. 8 wird wohl Lactarius blennius sein.

LG Karl

• Hallo Uli,

leg' mal über die hüpfenden Blutmilchpilze Notenzeilen drüber,
    die musizieren ...

...die Melodie zu Tuppie's Text..8|

Es naht die düst're Zeit, am "Adventpilzrätsel" wird schon eifrig
    gebastelt...:rolleyes:

... schaurig/schrullig, lesenswert. Auch die Antworten
    dazu...

Kreativer Beitrag :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi, Uli,

fast wär' er mir durchgerutscht, Dein ...triefender Beitrag.

Schön wie immer!:thumbup::thumbup::thumbup:

das Lied, das mir dazu einfiel:

(Melodie von Theo, spann den Wagen an [Kanon]):

Blut, Blut, Räuber saufen Blut
    Rauben, Stehlen, Plündern das tut gut.
    Hoch am Galgen wimmert's,
    hoch am Galgen wimmert's:

Blut, Blut...ad infinitum.....

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ups! Total verschwitzt..

Zwischenzeitlich habe ich noch diverse Helmlinge gequält, vor allem den Gelbmilchenden meinetwegen auch Gelborangemilchenden Helmling, der dieses Jahr in den regionalen Wäldern sehr häufig anzutreffen ist.

Jetzt aber.

Liebe Verena,

danke für die Auszeichnung!
    Ja, ich präsentiere mit dem Bild wohl eine Blutmilchmädchenrechnung. Zähle nach und verbessere mich!

LG, Uli
    [hr]
    Liebe Tuppie,

gar schaurig wiegt ihr in der Gegend das Kindelein in den Schlaf! Aber es fördert die Fantasie und befähigt zu hohem Level im späteren gebrauch von Doom. Mich sprachen solche Lieder und Märchen auch immer sehr an, und die Karriere eines Foltermeisters stand mir offen. Allein, ich wurde nicht einmal Wurstwarenfachverkäuferin und besuchte Friedensdemonstartionen.

Ganz besonders beeindruckend fand ich übrigens die Illustrationen von Grimms Märchen durch otto Ubbelohde. Und da die Geschichte "Von dem Machandelboom" ..
    Kein Wunder, das mich so etwas reizt.

LG, Uli
    [hr]
    Lieber Ralf!

Zitat

wenn die Blutmilchpilze bei Dir schon die La Ola machen, weiß man, wie weit das mit Dir gekommen ist.Smile

Als nächstes kommen dann folgerichtig die Vampire ? Big Grin

das war ein super Tipp! Wie Du bemerkt haben wirst, kann ich derzeit nur noch selten hier erscheinen, vor allem nicht bei Tageslicht, denn ich habe im Vampirforum alle Zähne voll zu tun. Dort bin ich übrigens als Graf Erebus unterwegs..

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Matthias,

Zitat

Blut ist doch ein schönes Thema. Erinnert mich an die Fichtenreizker von letzter Woche als ich morgens mein erstes "Geschäft" mit denen hatte.

ja- ich entsinne mich! Das Thema hatten wir schon einmal.

Zitat

Sorry, no pics of that.

Habe damals ein eingesetzt, das erinnerte an Waldmeister und hatte wenig Resonanz.

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Pablo!

Dein Kommentar stimmt mich nachdenklich. Meinst Du, ich nehme dass Metier nicht ernst genug?
    Werde crocata entzeheffizieren - weiß gar nicht, wie das dahin geriet.
    Die Anwesenheit von Eichen kann ich jetzt nicht mehr bestätigen, obwohl, eigentlich sind da immer Eichen, irgendwo...

LG, Uli

... wer ist Millhouse?

[hr]
    Hallo Karl,

OK, den nächsten Blutmilchpilz steche ich ab. Ich bin uns das schuldig.
    Generell verkoste ich Milchlinge nur noch sehr ungern und wenn, dann nur mit sbizzen Zähnen. wie Oma Klara immer sagt. Habe am Freitag einen Scharfen Korkstacheling probiert.. der macht seinem Namen alle Ehre, wäre ne prima Zutat zu einem indischen Gericht.
    L. quietus und blennius gehe ich nochmals nach, allerdings habe ich den sachlichen Bezug zu den Objekten eingebüßt.

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Peter,

Zitat

Es naht die düst're Zeit, am "Adventpilzrätsel" wird schon eifrig
    gebastelt..

Oh ja! Dunkel wirds! Und wenn im Kachelofen die Braunkohlebriketts prasseln, wenn von den Objektträgern das Blut tropft, dann werden wir zur Stelle sein und Adventspilzrätsel lösen!

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Peter,

Zitat

fast wär' er mir durchgerutscht, Dein ...triefender Beitrag.

waäre mir fast ebenso ergangen.

Der Kanon passt.
    Den werde ich mit Isa einüben, wenn wir auf dem Weg zum nächsten Treffen sind. Freue mich schon richtig auf die Fahrt!

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Vielleicht wirst du von Finn in einem guten Moment dazu eine ausführliche Antwort bekommen.
    Millhouse ist der Kumpel von Bart Simpson aus den "Simpsons" (idiotische aber kulturell absolut sehenswerte zeichentrickserie aus den USA) und bekannt für allerlei höggschd peinliche Aktionen. ;)

LG, Pablo.

• Wow, was für Schönheiten! der oberste ist ja krass(und das Foto auch)! die Blutmilchpilze kenn ich noch aus meiner kindheit,da hatten wir die manchmal im Garten und ich fand die immer so niedlich. Hier in HH hab ich sie leider noch nie gesehen. die La Ola-welle ist ja auch klasse:thumbup:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Lieber Uli!
    Ja, schaurig geht es zu in diesem Lied, aber es ist nicht für Kinderseelen gedacht. ;)

Du bist also auch ein Beispiel dafür, was ich behaupte: man kann blutrünstige Märchen lieben und ein friedliebender Mensch sein, ging mir genauso. Märchen unterstützen mit ihren Archetypen und den Prinzipien von Gut und Böse, Aufgaben die gestellt und bewältigt werden etc. die Entwicklung von Kindern, da bin ich sicher.

Die Illustrationen von Ubbelohde sind zauberhaft, ich mag auch die von Ruth Koser-Michaels sehr gerne.

• Sicher ?
    War das nicht wegen des Schwefelporlings ?
    Ich glaube aber, ich brachte das schon damals durcheinander.
    Bei mir jedenfalls begann der Tag farbenfroh. :D