Schopftintling??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo,


    haben gestern beim Waldspaziergang einen Pilz gefunden, den ich noch nie gesehen hab. Haben dann beim Stöbern im Netz den Schopftintling gefunden und denken, dass das hinkommen könnte. Habe leider nur dieses eine Bild von ihm. Vielleicht reicht das trotzdem aus :)
    Gestern waren die beiden nach unten hin geschlossen. Als ich heute hinkam sahen sie so aus wie jetzt auf dem Bild. 8|


    Und dazu dann noch ein schönes Bild von einem Fliegenpilz :):cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja das ist einer; allerdings nicht mehr zum VErzehr geeignet. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • So wie die gestern aussahen hat uns durchaus interessiert, ob die essbar sind.


    So wie sie heute aussehen ... nee danke ... sieht nicht wirklich lecker aus :) Aber ich finde sie sehen an für sich echt toll aus :) Spektakuläre Entdeckung für uns :D

  • Glückwunsch zum Fund! Das ist ein leckerer, wenn auch schnell verderblicher Pilz mit feinem Geschmack, der nicht umsonst von manchen auch "Spargelpilz" genannt wird:-).

  • Hallo Robby und Stefan,
    seit dieser Woche habe ich (wie jedes Jahr fuer ein paar Tage) Schopftintlinge vor dem Haus mitten im Rollsplitt stehen. Vielleicht geht's jetzt allgemein richtig los damit!
    Das Problem ist m.E. weniger, Schopftintlinge zu finden, als sie an appetitlichen Stellen zu finden... (aehnlich wie bei Spitzmorcheln, Champignons und Riesenbovisten).
    Ihr hattet Glueck und die Fundstelle sieht nicht uebel aus - vielleicht gibt's da ja weitere, juengere in den naechsten Tagen.
    Viele Gruesse, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen