Beifang, um welche Pilze handelt es sich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzitte.

• Bei der gestrigen Pilzwanderung sind neben den üblichen Verdächtigen auch einige Pilze mitgekommen, die meine jungen Begleiter interessant fanden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier im Forum etwas Hilfe bei der Bestimmung geben könntet. Bildqualität ist nicht immer 100%, hoffentlich ist trotzdem genug zu erkennen. Fundort ist ein Nadelwald mit jungen Fichten und etwas Laubbaumdurchsatz.

Nr.1
    Höhe: 3cm
    Hut: Orange, schuppig-strubbelig, Durchmesser 2cm
    Lamellen: orange-gelb, nicht angewachsen
    schuppiger, gelboranger Stil

Nr.2
    Höhe: 7cm
    Hut: graubraun, schuppig, Durchmesser 7cm
    Lamellen: graubraun, nicht angewachsen
    weißlich grünes Fleisch, süßlicher Geruch

Nr.3
    Höhe: 4 cm
    Hut:Ockergelb, leicht glänzend, Durchmesser 5cm
    Lammelen: weiß
    weißes Fleisch

Nr.4
    Höhe: 9cm
    Hut: rotbräunlich schimmernder, glatter Hut, Durchmesser: 7cm
    Lamellen: groß, cremefarben, milcht weiß
    Stil rotbraun, fleisch rötlich färbend

Nr.5
    Höhe: 9cm
    Hut: Hellbraun, aufgerauter, trichterförmiger Hut, Durchmesser 5cm
    Lamellen: weißbräunlich, weißlich milchend
    rotbrauner Stil, cremefarbenes Fleisch

Nr.6
    Höhe:6 cm
    Hut: Quallenrosa, wirkt wie gerieft zum blassrosa, durchschimmernden Rand, Durchmesser 4cm
    Lamellen: hellrosa, nicht angewachsen
    Stil innen hohl, hellrosa fast durchscheinend

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster ist ein Feuerschüppling; sehr bitter und die Lamellen sind definitiv am Stiel angewachsen. ;)
    dein 2. ist ein Egerling.
    dein 3. ist entweder der Gelbe Graustieltäubling oder der Ockertäubling
    Nr. 4 und 5 sind Milchlinge
    dein letzter ist der Rosa Rettichhelmling.

Ohne weitere Angaben (Habitat/Begleitbäume, Geruch und bei Nr.3 Geschmack) von Nr. 2-5 kann ich keine weiteren Ausünfte geben. Aber immerhin hast du schöne Schnittbilder geliefert. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

ich versuch mich mal (die Profis mögen es mir verzeihen :))

1 PHOLIOTA spec
    2 STROPHARIA spec
    3 RUSSULA spec
    4 ??
    5 LACTARIUS spec
    6 MYCENA ROSEA

Kann natürlich auch alles völlig daneben liegen.

Grüße Gregor
    [hr]
    Mist, Stefan war (natürlich wieder mal schneller). Aber so falsch lag ich gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ist 2 nicht ein Schleierling (Cortinarius spec.) oder sieht das am Stiel nur so aus wie die Reste des Schleiers?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

dazu müssten aber die Lamellen am Stiel angewachsen sein, was sie meiner Ansicht nach aber nicht sind.

l.g.
    Stefan

• Vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Der Feuerschüppling und der Rosa Rettichhelmling sind schon sehr schön anzuschauen und stachen auch im Wald heraus.
    Der (vermutliche) Ockertäubling ist mir schon öfter begegnet, jetzt kann ich ihn auch mal unverhohlen benennen.
    Der Egerling leuchtet mir ein, es gab unweit der Stelle auch sehr viele Anischampignons.
    Mal schauen, was der Herbst noch so alles bringt ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein Ockertäubling kann gut auch Russula claroflava sein. Ich wäre mir aufgrund deines Bildes nicht so sicher; es sieht so aus, dass der Pilz beim Fotografieren etwas zu sehr im Schatten/dunkeln lag. Wenn du den Pilz bei ner Birke gefunden hast, ist der auch noch möglich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Nr. 4 ist vermutlich ein Milchling aus der Sektion Plinthogali (Korallenmilchlinge). Die Rötlichverfärbung des Fleisches hast du gut beobachtet, das sehen nicht alle.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

Nr. 2 sollte schon ein Agaricus sein, denn die Lamellen sind frei. Bei der Art könnte ich aber nur raten.
    Nr. 3 am besten mal liegen lassen und schauen, ob er schwärzt, wenn du nicht ganz sicher bist. Der Hut geht aber schon ganz schön stark ins Ocker, was ich von R. claroflava nicht kenne.
    Zu den Anderen kann ich nicht mehr sagen als schon diskutiert wurde.

Viele Grüße
    Steffen