Wechselblauer Edel-Reizker (Lactarius quieticolor)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebes Forum,

eigentlich war für mich die Gattung/Sektion Reizker eine der wenigen übersichtlichen. Eigentlich!
    Edel-Lachs-Fichten und Kiefern-Reizker habe ich schön oft gefunden.
    In diesem Jahr wachsen die Fichten-Reizker flächendeckend.

Im sauren Fichtenwald mit einigen wenigen eingestreuten Kiefern fand ich nun einen rot/orange milchenden Pilz, der anders aussah.

Der Hut, deutlich stärker zum Rand hin gezont, zimtfarben mit bläulichem Schimmer. Unter dem Hut ein kleiner weißer Rand.
    Der Stiel leicht gekammert. Beim Anschnitt lebhaft orangefarbene Milch.
    Unter der Hutfläche blaue Verfärbung.
    Geschmack: erst mild, später etwas bitter.

Auf dem Foto habe ich einen Fichten-Reizker daneben gelegt.

Nun bin ich gepannt, ob ich mit der Zuordnung richtig liege.
    Gerds Schlüssel habe ich mir angeschaut.

Danke und Grüße
    Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Genau so kenne ich Lactarius quieticolor!
    An einigen Stellen im Pfälzer Wald und in den Sandkiefernwäldern der Oberrheinebene ist die Art gar nicht so selten.

LG, Pablo.

• Danke Pablo für deine unermüdliche Hilfe hier im Forum!

Schön - wenn keine Einwände mehr kommen, kann ich ein Häckchen an diesen Pilz machen und ihn als Erstfund verbuchen.

Gefunden im Thüringer Wald.

Liebe Grüße
    Hella

• Hi Gerd,

lieben Dank und ja, ich habe mich über diesen Fund auch gefreut.
    Bei einem so guten Pilzjahr wandern die Augen immer über den Waldboden, um etwas Neues zu entdecken. Ein paar Kostbarkeiten konnte ich verbuchen.

Grüße Hella

• Hallo Hella,
    vorgestern habe ich die in Mahlzeitmenge auch gefunden, und heute wieder. Ich kann dir sagen, die sind äußerst lecker.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!