Hollo Ihr lieben!
Hab heut 1 Kilo kleine Maronen und Fichtensteinpilze gefunden. Wollt die gerne einlegen, in so Weinessig mit Senfkörnern und diversen Gewürzen. hat da jemand n Rezept von Euch!? Such mich hier noch doof im We
LG
Sophie
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pariah083.
Hollo Ihr lieben!
Hab heut 1 Kilo kleine Maronen und Fichtensteinpilze gefunden. Wollt die gerne einlegen, in so Weinessig mit Senfkörnern und diversen Gewürzen. hat da jemand n Rezept von Euch!? Such mich hier noch doof im We
LG
Sophie
Hallo Sophie,
erstmal Gratulation zum Pilzfund,ja und hier habe ich eventuell was für dich,ist allerdings was mit Pfifferlinge,aba denke mal das kann man auch variieren.
Eingelegte Pilze Rezepte Pilze einlegen in Essig
oder halt dieses hier
Steinpilze einlegen Rezepte Eingelegte Pilze
Hier noch eines
Einlegen in Essig
Pilze säubern, grob zerkleinern, 10 Min. in Salzwasser kochen und in Gläser oder Steintöpfe füllen. Auf 1 kg Pilze gibt man 1/2 l Weinessig (5%ig), der mit 1/3 Wasser verdünnt wird und mit wenig Salz und mit verschiedenen Gewürzen (Perlzwiebeln, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Piment, Estragon, Pfefferkörner) ca. 15 Min. gekocht wird. Der erkaltete Essig wird dann über die Pilze gegossen, so dass sie vollständig bedeckt sind. Gläser gut verschließen.
Viele Grüße
Sven
hey danke!
hab jetzt ein altbewährtes:
125 ml Wasser,
250 ml Alleskönner Essig,
4 x Pigment oder Wachholder
120 g Zucker
2 Lorbeerblätter
2 EL Senfkörner
1 TL Salz
1 TL Pfefferkörner
zum kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen.
Die Pilze (am besten junge Maronen, junge) Steinpilze sehr gut von Schmutz und schlechten Stellen befreien, am besten im Stück oder große Pilze grob zerkleinert in den Sud geben.
Das ganze 10 Minuten kochen und ab und an umrühren.
Die Pilze in zwei kleinere Einmach- oder Marmeladengläser füllen und mit dem Sud (WICHTIG!!!) randhoch auffüllen. Achtung SEHR HEISS!!! Den Deckel mit Backhandschuhen oder ähnlichen fast anziehen! Die Gläser 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Leckere Beilage zur Brotzeit!
Im Anhang mal n Bild als ich sie gekocht hab.
Lieben Gruß
Sophie[hr]
Achso...ich erzähl euch dann die Tage wie es geschmeckt hat
Fotos stell ich dann auch mal ein!
pilzGLÜCK AUF!
Na da schon gespannt bin wie ein Flitzebogen:D
Freue mich schon über den Bericht und wie es dir geschmeckt hat.
Viele Grüße
Sven
Hallo kleine Marone!
Waren vorhin im Wald und haben in einer Stunde knapp 1,5 kg kleine, aber richtig kleine Maronen gefunden, die sich perfekt einwecken lassen. (Ist auch so eben passiert). Glaub jetzt ist unser Pilzvorrat gefüllt, mit dem was mein mann am Donnerstag noch mitgebracht hatte!!!