Weiße Bräute im Wald...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Hallo zusammen,
    wir trauten unseren Augen kaum, als wir das (s.u.) fanden.
    Gehört hatten wir schon davon, aber gesehen hatten wir sie noch nie.
    Irgendwie kam uns das Lied "Ganz in Weiß" von Roy Black in den Sinn, obwohl ich (Gerd) das schon zu meiner Jugendzeit nie leiden konnte.

Nun ja, hier sind die weißen Bräute - wir fanden insgesamt 3 Stück.

Und hier noch ein Schnittbild:

Wir sind absolut sicher: Es handelt sich hierbei um den weißen Birkenpilz (LECCINUM HOLOPUS). Oder ist jemand anderer Meinung?

Viele Grüße, Ja und Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwo!

Die Stielbasis hätte man noch aufschneiden sollen.
    Den Wollstieligen Raufuß (Leccinum cyanobasileucum) gibt es auch in weiß.
    Der sollte dann aber in der Stielbasis grün flecken, wenn auch manchmal erst nach einiger Zeit (10 min).
    War's denn ein nasser Standort?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

nein, die Stielbasis hat nicht grün gefleckt, das haben wir kontrolliert, aber nicht fotografiert.
    Nass: Nun ja, ziemlich, aber das ist es ja überall zur Zeit in unseren Wäldern.
    Es standen außerdem einige Birken in unmittelbarer Nähe und ansonsten nur noch Kiefern.
    Wenn es sich ergibt, zeigen wir Dir mal den Fundort. Ansonsten gerne auch per Mail.
    Viele Grüße,
    Ja und Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Es sollte wohl schon passen.
    Ich hatte die Art einmal (und auch nur wahrscheinlich) im Odenwald vor zwei Jahren.
    Jedenfalls Glückwunsch zu dem schönen Fund! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke. Diese Funde sind aus dem Pfälzer Wald. Ein Waldstück, das wir bisher noch nicht besuchten. Es gibt eben immer wieder Überraschungen.
    LG, Gerd

• Hallo zusammen,

und schon wieder so eine "Braut" im Wald:

@Pablo: Dieses Mal aus dem Odenwald. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich sie an der gleichen Stelle wie Du fand. Zumindest hast Du genau an diesem Platz intensiv gesucht und von einem weißen Birkenpilz erzählt...

Viele Grüße, Gerd

• Hallo Pablo,

nein, Grüße habe ich nicht ausgerichtet, aber ein Gebet gesprochen. In etwa so: "Pablo sei Dank, dass er mir so ein schönes Waldstück zeigte und ganz beiläufig Deinen Namen erwähnte."
    Ich war heute allerdings zum ersten Mal in diesem Jahr dort. Viel war außer dem Birkenpilz nicht zu finden. Einige unterschiedliche Pfifferlinge, ganz wenige Steinis und eine Überraschung. Diese kommt in einen separaten Thread.

Viele Grüße, Gerd