Welcher Egerling ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von szivas.

• Liebe Pilzexperten, mit Egerlingen bin ich immer so unsicher. Ich weiss, dass das die denkbar dümmste Frage ist, aber kann man die essen? Sie gilben nicht, aber so unglaublich es ist, ich kann Anisgeruch vom Karbol nicht unterscheiden. Es riecht jedenfalls nicht unangenehm.

• Hallo szivas,

es gibt im Netz keine Verzehrfreigabe. Das ist hier ein seriöses Forum, allein schon deshab. Am Besten gehts Du zu einem PSV in Deiner Nähe und läßt den Fund "absegnen". Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hi Kati,
    gerade bei Champignons ist der Geruch im Zweifel das entscheidende Bestimmungsmerkmal.
    Und solange es den Online-Schnuffelkanal noch nicht gibt, wirst Du auf diesem Wege keine zuverlässigen Hinweise erwarten können.
    Wissenswert wäre auf jeden Fall noch der genaue Standort. Ansonsten bietet dieser Link eine recht sichere und rasche
    Grundlage für ein Ausschlussverfahren: http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Karbolegerling.htm

Gruß,
    christian

Liebe Pilzexperten, mit Egerlingen bin ich immer so unsicher. Ich weiss, dass das die denkbar dümmste Frage ist, aber kann man die essen? Sie gilben nicht, aber so unglaublich es ist, ich kann Anisgeruch vom Karbol nicht unterscheiden. Es riecht jedenfalls nicht unangenehm.

• Hallo Kati,

den Karbolegerling schließe ich hier aus. Der Agaricus silvcola ( nach Bon Dünnfleischiger Ch.) gilbt nach einiger Zeit an verschiedenen Setllen und riecht leicht nach Anis. Er wächst in Wälder, gern unter Buche. Wo war der Standort deiner Pilze?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Kati,

den Karbolegerling schließe ich hier aus. Der Agaricus silvcola ( nach Bon Dünnfleischiger Ch.) gilbt nach einiger Zeit an verschiedenen Setllen und riecht leicht nach Anis. Er wächst in Wälder, gern unter Buche. Wo war der Standort deiner Pilze?

Sie wuchsen in reinen Buchenwald. Aber dünnfleischig ist er keineswegs. Eher recht robust. Und gilbt selbst nach längeren Zeit nicht.

• Hallo szivas,

es gibt im Netz keine Verzehrfreigabe. Das ist hier ein seriöses Forum, allein schon deshab. Am Besten gehts Du zu einem PSV in Deiner Nähe und läßt den Fund "absegnen". Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Besten Dank für Deine wertvolle Ratschläge!
    [hr]

Hallo Kati,

Ich denke, ich habe sie: http://www.123pilze.de/dreamhc…d/SchiefknolligerAnis.htm
    Geschmekt hat sie jedenfalls:-)

• Hallo Szivas,
    mit den Gerüchen kannst du auch etwas üben, in dem du dir die Vergleichsgerüche mal unter die Nase hältst.

Karbol, da kann man sich ja wenig drunter vorstellen, eigentlich ist Phenol gemeint.
    Und an dem Phenol-Fläschchen (zur Pilzbestimmung) würde ich nicht bewusst riechen, das ist giftig!
    Gemeint ist mit dem Geruch so was wie "Medizinschrank", aber der Geruch von Heftpflaster trifft es ganz gut, auch eine leicht metallische Komponente kann man da wahrnehmen.

Bei den Anis-Champ. rieche ich meist auch nicht so sehr Anis, sondern (bisher) extrem Bittermandel.
    Also kann man zum Vergleich mal an Anissamen riechen (Küchengewürz), Fenchel (getrocknet/ Fencheltee) geht auch in die Richtung, Apfelkerne gehen schon ein bisschen Richtung Bittermandel, Amaretto .... Amarettokeks :P ... traf den Geruch bei meine Egerlingen aber viel besser.

• Hallo Kati,

ja, der ist natürlich auch möglich.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo szivas!

Der A. silvicola ist im Prinzip das gleiche wie der Schiefknollige A. essettei. Beide gilben verzögert an Druckstellen. Bei der einen Art tolerierst du es, dass deiner anders funktioniert, beim andern nicht.
    Was hast du für eine komische Zeiteinstellung auf der Fotoapparat-Uhr?

VG Ingo W

Zitat

....aber der Geruch von Heftpflaster trifft es ganz gut, .....

Genau.
    Übrigens habe ich hier auch eine Kulimine, die mich jedes Mal beim Schreiben an den Karbolegerlingsgeruch erinnert.

Zitat

Bei den Anis-Champ. rieche ich meist auch nicht so sehr Anis, sondern (bisher) extrem Bittermandel.

Das sehe ich genauso, naja fast. Also nur bittermandelartig ohne extrem.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()