Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit hat die Herrausgeberin des "Tintling"-Magazins, Karin Montag, in Heft 2/2013 auf eine geniale Möglichkeit hingewiesen, Pilze dauerhaft zu erhalten bzw. zu präparieren. Diese Methode nennt sich Gefriertrocknung. In dem Heft ist eine sehr gute und genaue Anleitung. Ich habe seit Anfang des Jahres einige verschiedene Pilzfruchtkörper gesammelt und mal ausprobiert und es funktioniert
Ich habe mir also das Silica-Gel besorgt (der Beutel rechts im Bild, gibt es von einigen Herstellern in großen und bezahlbaren Mengen):
..und eine Packung Fliegengitter (im Tintling wurde z.b. Gardinenstoff erwähnt). Fliegengitterstoff ist perfekt, weil viel Stoff, gut durchlässig und preiswert.
Zum Silica-Gel sei erwähnt, das man weißes Gel wählt, kein farbiges, weil gesundheitsschädlich. Das Gel saugt die gesamte Feuchtigkeit aus dem Pilz und im nachhinein ist der Pilz praktisch so leicht wie Papier.
Vorher nimmt man ein kleines Behältnis samt Deckel und füllt eine kleine Schicht Silica-Gel hinein und stellt es in den Tiefkühler. Den zu bearbeiteten Pilz sollte man ebenfalls einfrieren - aber nicht in dem Behältnis mit Silica-Gel. Erst in zwei Tagen kann man den Pilz mit den Stoff einwickeln und in das gekühlte Behältnis geben und nun wird auch komplett aufgefüllt mit dem Gel. Anschließend wieder in den Tiefkühler und bis zu drei Monate warten. Dann ganz vorsichtig auspacken, weil der Pilz nun aufgrund des Flüssigkeitsverlusts extrem zerbrechlich ist. Nun sollte man den Fruchtkörper ein, zwei Tage an der Luft liegen lassen um noch eventuelle Restfeuchtigkeit verdunsten zu lassen.
Anschließend den Pilz mit einem Zettel (Funddaten) in ein luftdichtes und durchsichtiges Behältnis geben und der Pilz ist für die Ewigkeit erhalten
Zu den Pilzen hat Karin Montag geschrieben, das sich nicht jedes Pilzlein dafür eignet, so sind wahrscheinlich Röhrlinge, die sehr fleischig und und auch zu groß sind, womöglich nicht für die Methode eignet. Werde mal schauen, weil ich einen Fahlen Röhrling, Satan, Anhängsel und Hasenröhrling ebenfalls eingefroren habe. Man sollte also nur wenn dann kleinere Fruchtkörper nehmen und einfach mal ausprobieren ob es klappt. Ideal für diese Trocknungsmethode sind Korallen, Holzpilze, Morcheln, Verpeln, Täublinge etc.
Viel Spaß bei Ausprobieren