"Kontrollgang" mit Lilipilz : )

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nun die Koffer ausgepackt, die Wäsche gewaschen und ich mich einigermaßen wieder organisiert habe, bin ich gestern mit meinem kleinen Lilipilz (den Namen hat sie sich mit mir zusammen fürs Forum ausgesucht :) ) in den Wald, um ein paar Pilze zu suchen.

Sie wollte gerne dorthin, wo ich mit Malone, Pilzauge und den anderen war. Da ich noch Urlaub habe, tat ich ihr den Gefallen gerne.

Es gab schon einiges zu finden. Aber seht selbst...

1. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypoloma fasciculare

2. Igelstäubling, Lycoperdon echinatum

3. Rickenella fibula

4. Orangeroter Becherling, Aleuria aurantia ? (eigentlich war der mehr orange!)

5. ? edit: Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis. Danke, Pablo!

6. ? edit: Flockiger Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa). Danke, Pablo!

7. Wohngemeinschaft mit Clavulina, edit: Ramaria spec.

8. Zitronengelbes Holzbecherchen, Bisporella citrina

9. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides

Hier noch mit Tierchen...

10. Grüngelbes Gallertkäppchen, Leotia lubrica

Der hier hatte meiner Tochter so gut gefallen, den wollte sie mit nach hause nehmen. Sie hat mir das Versprechen abgeluchst, ihr einen genausolchen, nur mit Augen, als Kuscheltier zu nähen...
    11. Sackbovist, Calvatia excipuliformis

12. Diesen Baumpilz haben wir gefunden, leider habe ich KEINE Ahnung, was es ist. Ich hätte ein Exemplar davon zu hause, falls den jemand haben möchte?! Das liegende Holz konnte ich nicht mwhr identifizieren. Hauptsächlich wachsen dort Eichen und Buchen. Leicht durchwachsen mit einzelnen anderen Bäumen.
    Edit: Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius). Danke, Pablo!

13. Enzian?

14. Zum Futtern gab es auch noch einiges...

Wie immer sind meine Bestimmungen erst mal Versuche, für Korrekturen und weitere Benamsungen bin ich natürlich immer offen.

Immer wenn ich jetzt dort durchstreife, sehe ich uns noch zu zwölft da rumkrabbeln... ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Tolle Sache, der Ausflug, die Ausbeute, die Bilder...
    Das Fragezeichen bei nr. 1 kannst du weglassen.
    Bei 3 kannst du das "sp" durch "fibula" ersetzen.
    5 = Stockschwämmchen
    6 = Flockiger Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa)
    7 ist keine Clavulina sondern eine Ramaria. Ramaria stricta (Steife Koralle) ist nicht unwahrscheinlich, müsste aber genauer untersucht werden.
    12 ist der Kastanienbraune Stielporling (Polyporus badius).

LG, Pablo.

• Ein Herzliches Willkommen im Forum an Lilipilz. :sun::sun::sun:
    Schön, dass wir hier keine Nachwuchssorgen haben. ;)

wenn ich da an meinen Enduro-Stammtisch denke - da ist kaum noch einer unter 50...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hi Tuppie,

erstmal ein liebevolles Daumen-hoch :thumbup: , dass Du Deine Tochter so spielerisch an die Mykologie heran führst. Ich bin mir sicher, dass sie diese Leidenschaft ein Leben lang (evtl. mit Unterbrechung während der Sturm- und Drangphase ;) ) mit Dir teilen wird :)

Die Tour liest sich in der Tat super und Deine Funde lassen einen Artenreichtum vermuten. Besonders hübsch sind die orangen Heftnabelinge, die ich auch gerne mal finden möchte :)

• Hallo Kuschel!
    Ja, die kleinen Pilzis sind echt süß, die haben so aus dem Moos geleuchtet...

Ich glaube, so ist der einzige gangbare Weg, um dem Kind den Spaß daran nicht von vornherein zu verderben. ;) Ich freue mich, dass Du das ebenso siehst!

Jetzt habe ich mir das Bild von meinem Küchentisch noch mal angeschaut und musste über mich selbst schmunzeln: was da alles so zu sehen ist (außer den frischen Pilzen) ist schon irgendwie typisch - getrocknete Pilzwürfel im Hintergrund, einer meiner Spiegel für "Pilz-von-unten-Fotos", das iPad, Pfirsiche vom Nachbarn für die nächste Marmelade.

• Hallo Karl!
    Lieben Dank für die Bestimmung des Enzians.

Ja, die Ausbeute war wirklich groß. Solche Pilzmengen habe ich noch nie zuvor gefunden. So lange bin ich auch noch nicht "im Geschäft". ;)

Zu dem Becherling auf der 4: Ich habe in den letzten 3 Wochen einige gelbmilchende gefunden, die waren ganz anders. Diese hier waren viel leuchtender orangenerot, leider kommt das auf dem Foto nicht wirklich so raus.