Heller Pilz...was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab da so ne Ahnung; kannst du mal Schnittbilder einstellen; das war ein gelber Röhrling,mit hohl gekammerten Stiel, der imFleisch bei Druck verletzung blau anlief, richtig? :evil:

l.g.
    Stefan

Edit: Ahh danke; ich hatte recht. Das ist einer meiner Lieblingspilze. :cool: Der Kornblumenröhrling Gyroporus cyanescens

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi Stefan,

Du bist schneller als meine Bilder die ich noch uploaden musste :)
    Die Pilze sind extrem blau angelaufen, ja so war das.
    Geruch war angenehm, geschmack mild...

Ist die Ahnung nun stärker?

Gruß
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

ich war mir nur zu 75% nach deinem ersten Bild sicher; aber vieles deutete darauf hin. Die Wuchsform, die Huthaut; ich meinte auch ein Blauen zu erkennen. Aber das passt schon so. Herlichen Glückwunsch zum seltenen Fund. Viele Im Forum warten noch drauf den mal zu finden. Dieses JAhr hab ich ihn leider auch noch nicht finden können; aber eine ältere Dame hat ihn mir mal zu einer Pilzberatung gebracht.

l.g.
    Stefan

Edit: den Kornblumenröhrling habe ich schon in meinem ersten Beitrag bestimmt. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()