Ein Unbekannter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.

• Hier weiss ich nicht wo ich einhaken kann.
    Der Pilz stand in einem sauren Buchenwald mit eingestreuten Nadelbäumen.
    Primär Kiefer aber offensichtlich auch Lärchen denn daneben standen Lärchenröhrlinge und 2 Arten Schmierlinge.
    Zum Pilz selber; Geruch unbedeutend, keine Farbveränderung auf Druck. Sehen so Fälblinge aus?

In einem mehr durch Nadelgehölze geprägten Bereich gab es folgende Koralle.

sowie diesen Krempling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Die Koralle sollte Clavulina coralloides (Kammkoralle) sein.
    Den unbedeutenden Geruch beim Fälbling nehme ich dir nicht ab.
    Das ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, Pilze auch mal zu untersuchen und nicht nur kurz abzulichten und ins Forum zu stellen.
    Klar sieht er aus wie der...
    Aber sammel den erst mal ein, schneid ihn durch, riech dann noch mal dran. Wirf einen genauen Blick auf die Lamellen und schau, ob dr die Stielspitze von außen an und im Schnitt.
    Dann wäre das wohl sogar eine der wenigen, gut makroskopisch bestimmbaren Arten aus der Gattung.

LG, Pablo.

• Mach ich Pablo!
    Bin nachher nochmal im Wald. Hier finden sich auf jedem Meter für mich neue Arten.
    Habe die von Dir bestimmten Schmierlinge von gestern Abend überarbeitet und die vergesellschafteten Röhrlinge zugefügt. Wenn Du Lust hast - schau Dir das doch mal an!