Hallo Foris,
Ich habe den untenstehenden Pilz gestern (03.09) in der Nordheide in einem älteren Buchenbestand am Rand in Richtung einer jungen Fichtenschonung gefunden.Dort standen ein junges und ein älteres Exemplar nebeneinander. Der Hut des jungen leuchtete fast neongelbgrün, der ältere war eher hellocker mit einer bräunlich vertieften Hutmitte und einem weißenden und gerieften Hutrand. Das junge Exemplar hatte einen weißen Stiel, das ältere einen violett überhauchten Stiel. Ich habe die Lamellen des älteren probiert, der Geschmackstest war zwar mild, aber nicht lecker. Zu Hause habe ich gelesen, dass er im Alter auch nach Hering riechen darf und den Hering habe Ich auch leicht geschmeckt.
Hier die Fotos:
1)
2)
3) Dieses Bild soll zeigen, wie dünnfleischig der Hut ist.
4)
5) Riefung am Hutrand
6) Jung und alt zusammen, ein wenig erahnt man bereits den Violettstich beim jüngeren Exemplar
7) Lamellen beim Jungen.
8)
9) Sporenpulver: Ich weiß ja schon, dass es ein Täubling ist, daher ist die Qualität des Abdrucks auf weißem Papier nur mäßig aufschlussreich. An meinem Finger sah das Pulver hellgelb aus.
Ich habe mich an die Bestimmung getraut, da der Stiel doch sehr auffälig war. Gibt es mögliche Alternativen zum Violettstieligen Pfirsichtäubling? Und darf der am Rand gerieft sein? Dazu hab Ich bei meiner Recherche nichts gefunden.
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Bester Gruuz
Fips