Violettstieliger Pfirsichtäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Foris,

Ich habe den untenstehenden Pilz gestern (03.09) in der Nordheide in einem älteren Buchenbestand am Rand in Richtung einer jungen Fichtenschonung gefunden.Dort standen ein junges und ein älteres Exemplar nebeneinander. Der Hut des jungen leuchtete fast neongelbgrün, der ältere war eher hellocker mit einer bräunlich vertieften Hutmitte und einem weißenden und gerieften Hutrand. Das junge Exemplar hatte einen weißen Stiel, das ältere einen violett überhauchten Stiel. Ich habe die Lamellen des älteren probiert, der Geschmackstest war zwar mild, aber nicht lecker. Zu Hause habe ich gelesen, dass er im Alter auch nach Hering riechen darf und den Hering habe Ich auch leicht geschmeckt.

Hier die Fotos:

1)

2)

3) Dieses Bild soll zeigen, wie dünnfleischig der Hut ist.

4)

5) Riefung am Hutrand

6) Jung und alt zusammen, ein wenig erahnt man bereits den Violettstich beim jüngeren Exemplar

7) Lamellen beim Jungen.

8)

9) Sporenpulver: Ich weiß ja schon, dass es ein Täubling ist, daher ist die Qualität des Abdrucks auf weißem Papier nur mäßig aufschlussreich. An meinem Finger sah das Pulver hellgelb aus.

Ich habe mich an die Bestimmung getraut, da der Stiel doch sehr auffälig war. Gibt es mögliche Alternativen zum Violettstieligen Pfirsichtäubling? Und darf der am Rand gerieft sein? Dazu hab Ich bei meiner Recherche nichts gefunden.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
    Bester Gruuz
    Fips

• Hallo Fips,

für mich sieht das schon sehr nach Russula violeipes aus.
    (Vielleicht äußert sich ja noch ein Täublingsexperte dazu, ob es Verwechslungsmöglichkeiten gibt - mir fallen jetzt nicht viele ein.)

Bei uns (Nordeifel) war es in diesem Sommer auch ein häufiger Pilz, der durchaus lecker schmeckt.

VG
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hi Fips,

das ist er. Gerade, wenn du über die Oberfläche des jüngeren Exemplars fühlst, müsstest du eine wachsartige Konsistenz feststellen. Ein typisches Merkmal der Art. Die Riefung des Hutrandes ist mir allerdings in der Form auch noch nie untergekommen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Vielen Dank für eure Kommentare!
    Und bitte entschuldigt die verdrehten Bilder (Ausrichtung), Ich muss das Einstellen mal optimieren. Mir wird ja selbst ganz schwindelig beim ansehen..

Umso toller, dass Ihr trotzdem kommentiert!

Bester Gruuz
    Fips

• Hi Fips,

was machst Du auf unserer Terrasse? 8|
    Die Stühle + Tisch sowie ein rotes Backsteinhaus haben wir auch :D

Dieser Täubling ist schon sehr prägnant und schmeckt ausgezeichnet. Es gibt einige Täublinge, die nach Heringslake riechen, aber dieser unangenehme Geruch verfliegt beim Braten und schmecken tut man ihn auch nicht.