Pilze kennen keinen Kalender

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Zusammen,

Ich bin in Jan-Arnes Samtfussrüblingsbeitrag (der Winter naht, denn...) darauf gekommen, dass die Pilze sich nicht so gut im Kalender auskennen und sich allgemein nicht allzu streng an die Literatur halten.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar jahreszeitliche Ausreißer.
    Eure Kommentare oder Ergänzungen könnten uns ja ein Bild vermitteln, wie häufig solche Ausreißer sind und wie präzise also die in der Literatur beschriebenen Zeiträume zu verstehen sind.

Mein erstes Exemplar ist der Violette Rötelritterling (Lepista Nuda), der sich mir in voller Pracht am Sonntag den 6. April 2014 zeigte.
    Eigentlich sollte er "Herbst bis Winteranfang" bzw. "September bis Spätherbst vorkommen" (mal eben 123 und Wiki zitiert).

Wenn ihr ähnliche Entdeckungen gemacht habt, dann immer her damit!

Bester Gruuz
    Fips

• Ich habe da auch so'ne Geschichte, ohne Bild!

Stell' Dir vor, ich habe im November Speisemorcheln gefunden :P

... getrocknet! In der Vorratskammer ^^ :D

Okay, das war jetzt gemein und meinem Schalk im Nacken geschuldet. Bitte verzeih' ;)

• Hallo Fips,

der ist glaube ich bekannt dafür, gelegentlich auch im Frühjahr zu erscheinen. In einigen Büchern (Laux, Gerhardt) steht das auch als Verbreitungszeitraum mit drin.

Exotischer fand ich ja die Januar(?)-Morchel im Schnee, die hier im Forum gezeigt wurde. Und den "Sommerpilz" Pfifferling habe ich auch schon mal an einem Neujahrstag gefunden.

LG, Craterelle

• Hi Ihr zwei,
    geht ja toll los, mein thread... :D

Das exotischste was ich gefunden hab, darf da ganz normal vorkommen und wenn Kuschel was exotisches finden will, geht Sie in ihre Vorratskammer.

Jetzt glaub Ich, ICH kenne meinen Kalender nicht so gut, aber die Pilze schon.
    Ist ja auch ne Art Erkenntnisgewinn...:shy:

Dank euch trotzdem!

Bester Gruuz
    Fips