Hallo zusammen,
Diese Pilze fand ich heute im reinen Fichtenwald. Mein erster Gedanke : hab ich doch schonmal gelesen > Schwarzfasiger Ritterling , Rußkopf , wird es wohl sein.
Nachdem ich jetzt in diversen Büchern gestöbert habe , passen mir die Merkmale nicht mehr so absolut. Was sagen die Experten dazu ?
Hut : bis 8cm breit ,Mitte bucklig , Rand nach unten gezogen. Hutmitte fast schwarz , Rand weißlich mit grüngelbem Beiton. Was faseriges kann ich eigentlich nicht ausmachen.
Lamellen : Weißlich ,eine Spur graugelblich , nicht allzu dicht , jung ziemlich gewellt , mit Zahn angewachsen , teils fast frei.
Fleisch : weiß , außer in äußerster Stielspitze.
Stiel : bis 5cm lang , 1,5cm dick , Grundfarbe weißlich , mehr oder weniger schwärzlich geschuppt bis befasert. Erinnert besonders bei Jungpilzen sehr an den Birkenpilz. Im Schnitt sieht man an der Stielbasis einen kleinen Fortsatz , welcher innen etwas rötet.
Geruch und Geschmack : Mehlartig , aber mit schwachem Beiaroma von Schwefelritterling.
Tja , Ritterling glaube ich immer noch , aber präzise welcher ?
Sporenstaub habe ich noch nicht , wird aber wohl weiß sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Grüße Norbert
Ritterling ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
Hallo Norbert,
das dürfte der Seifen-Ritterling Tricholoma saponaceum, sein.
Dafür sprechen die relativ breiten Lamellen, das Röten an der Stielbasis und auch der etwas undefinierbare Geruch. So richtig nach Seife finde ich riecht der nicht immer.
Fund im Fichtenwald würde auch passen.
LG Ulla -
Hallo Norbert,
ich häng mich hier gleich nochmal rein und ergänze. Der Schwarzfaserigen Ritterling wächst ausschließlich bei Kiefer und kommt meist nach den ersten Frösten. Außerdem riecht er nach Mehl.
l.g.
Stefan -
Hallo Ulla und Stefan,
Danke euch für die Beurteilung , irgendwie habe ich den Seifenritterling schon befürchtet. Der kommt ja scheinbar in allen möglichen Maskierungen vor.
Irgendwo las ich : Kannst du einen Ritterling nicht bestimmen , dann ist es der Seifenritterling.
Egal , trotzdem persönlicher Erstfund.
Grüße Norbert -
Irgendwo las ich : Kannst du einen Ritterling nicht bestimmen , dann ist es der Seifenritterling.Hallo Norbert,
der Satz ist ja ganz nett, aber mittlerweile ein weinig überholt. Bei deinem Fund handelt es sich klar um eine Art aus dem Aggregat T. saponaceum.
Das wird momentan aber "molekular" aufgeräumt. Wir dürfen uns nicht wundern, wenn es da demnächst eine Handvoll Arten zu unterscheiden gibt.Gruß Ingo