Bitte mal wieder um Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Bitte wie um Hilfe, ich habe leider in meinen Pilzbuch nix gefunden.

Beide Funde in Fichtenwälden, wobei der ersterer, blaue sich am Wegesrand befand. Das erste Foto mit dem blauen habe ich in die Luft gehalten, wodurch es wohl etwas dunkler wurde, die Farbe war also mehr wie beim letzten Foto. Vielen Dank schon einmal

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster ist ein Agaricus. Ohne weitere Angaben ist der nciht zu bestimmen. Bei dem blauen etwas frage ich mich gerade, ob das überhaupt ein Pizl ist; ein Schleimpilz vielleicht. :/ Könnte auhc die Hinterlassenschaft eines Tieres sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Sieht irgendwie nach Filzresten aus ^^
    Und ja, bei dem ersten kann man ohne Verfärbungs- und Geruchangaben nicht viel und nicht mit Sicherheit sagen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• No.2 ist Klopapier.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke an Euch alle! Und ich dachte mal nen tollen Schleimpilz gefunden zu haben... Hat übrigens nach nix gerochen, also wenn es Klopapier war, dann wohl ungebrauchtes :)

• No.2 ist Klopapier.

Nein, es wird wohl kein Klopapier sein, das war mir etwas herausgerutscht. :shy:
    Aber ich denke, das ist das Verrottungsergebnis einer Zellstoffverpackung o.Ä.
    Vielleicht waren da mal Äpfel drin.
    Mit Pilzen hat das (glaube ich) Nichts zu tun.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)