Welche Champignon-Egerling Art?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Noch eine Anfrage für heute bitte :)
    Könnt Ihr mir sagen welche Champigon Egerlingsart das ist?

Fundort: Mischwald, vorwiegend Laubbäume
    Farbe von Stiel und Hut: weiß, läuft außen orange/gelblich an
    Hut: unter der Huthaut weiß
    Fleisch: bleibt auch nach 1/2 Std. aufgeschnitten weiß, nur im Stiel leicht verfärbt.
    Stiel: spröde und hohl, Fuß ähnlich Schiefknolliger Anischampignon
    Lamellen: rosa
    Geruch: höchstens ganz leicht Anisartig, eher wie Champignons aus dem Laden.

Kann die Champignons leider nicht genau zuordnen.

Liebe Grüße
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Würde hier auf den Dünnfleischigen Anisegerling tippen. Die deutliche Gilbung am Hut spricht dafür.

Versuch doch mal den Geruch durch reiben/kratzen am Stielfleisch herauszukitzeln. Oder - wer hatte das hier neulich grad gesagt? - mit größerer Hitze. Also in Wasserdampf halten oder paar Sekunden in die Micro. (oder wie es dir sonst einfällt... Fön? :D )

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Rhiannon,
    den hatte ich auch schon im Auge, allerdings kann ich am Hut keine Schüpchen erkennen. Sieht man die nur mit der Lupe?

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich erkenne hier Schüppchen auch auf den Bildern und ohne Lupe. ;)
    Es sind halt eher Fasern, die hin und wieder etwas abstehen. Daß Agaricus silvcola / Agaricus essettei (die beiden Arten sind kaum makroskopisch zu unterscheiden) deutliche Schüppen haben soll, halte ich für ein Gerücht ohne Wahrheitsbezug.

LG, Pablo.