Hallo,
bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung unserer Gartenpilze. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass etwas essbares dabei ist
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeterPilzsammler.
Hallo,
bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung unserer Gartenpilze. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass etwas essbares dabei ist
Hi Peter,
du denkst m. M. nach falschherum. Du solltest nicht gucken, was im Garten wächst und hoffen, dass es essbar ist, sondern in den Wald gehen, essbare Arten kennenlernen und dich dann freuen, wenn du sie im eigenen Garten wiederfindest.
Was deinen Pilz angeht, lies dir doch bitte noch einmal die Angaben zur Pilzbestimmung durch. Standort, Geruch, usw. fehlen und wären hier ggf. wichtig.
LG, Jan-Arne
na im Wald finde ich schon immer einige essbare, dass hier gabs eben zum Abendessen
mich interessiert aber halt auch was bei uns so wächst und fände es schön wenn dann doch mal was essbares dabei wäre und bei dieser Art sieht es so aus als ob die nächsten Tage ein bis zwei Kilo zusammenkommen wenn das Wetter so bleibt.
Die Pilze stehen an einem Nordhang, wenig Sonne, Boden vermoost, der Geruch ist ganz leicht fruchtig, aber fruchtig eher so wie Spül oder Putzmittel fruchtig riecht, aber wie gesagt ganz leicht, jetzt wo er ein paar Stunden liegt etwas stärker als nach der Ernte (da hätte ich gesagt neutral)
Hallo, Peter!
Vergleiche deinen Gartenpilz dann einfach mal mit Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling).
LG, pablo.
Hallo Beorn,
vielen Dank für den Tip! Das könnte schon hinkommen (nur der Geruch kommt glaube ich nicht ganz hin, aber da tue ich mich auch sehr schwer mit den Beschreibungen), ich schau sie mir morgen nochmal an wenn sie etwas größer sind und werde nochmal Fotos machen, auch vom Standort!