Ganoderma erinaceum oder lucidum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,....
    morgen werde ich ev. vor einem Exemplar stehen von dem meine Kollegen denken es könnte der GLÄNZENDE LACKPORLING sein.
    Ich weis das der FRuchtkörper einjährig ist und eine Konsistenz besitzt die an Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling) erinnert.
    Der Fruchtkörper von Erinaceum hat keinen (wenn er überhaupt einen hat..) so ausgeprägten Stiel.
    So weit so gut.

Was wären weitere Unterscheidungsmerkmale?
    Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Artenabgrenzung von Beiden?

Bin mal gespannt auf Eure Fachkenntnisse; meine sind eher oberflächlicher Natur...

:shy:

Vielen Dank

Gruss Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank.

Der Stiel ist das entscheidende Merkmal. :thumbup:
    Bei G. resinaceum gibt es keinen, was auch damit zu tun hat, daß der nicht auf den Wurzeln bzw. am Stammfuß von Bäumen fruchtet, sondern etwas höher am Stamm.
    Über die Eigenständigkeit von G. resinaceum kann man sich streiten, er ist wohl zumindest mit einigen nordamerikanischen Sippen von Ganoderma lucidum kompatibel (kreuzbar).
    Wenn man aber eine Kultur anlegt, dann sollten sich auch in den Konidiensporen der beiden Arten Unterschiede feststellen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,....
    ich fand letztes Jahr im November einen Ganoderma erinaceum auf Bodenniveau! im Stammfußbereich.
    So viel ich weis ist das die übliche Stelle für den Fruchtkörper.
    ER ZEIGTE KEINERLEI STIELANSATZ und musste demnach der Harzige Lackporling sein.
    Beide bevorzugen als Wirt neben anderen Laubbäumen wohl die EICHE...

DAS RESINACEUM UND LUCIDUM SICH KREUZEN KÖNNEN IST MIR ABSOLUT NEU...

Danke dir!