Grauer Wulstling und 2 Unbekannte :-)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo,


    wir sind es wieder mal :D Waren heute in einem Mischwald unterwegs.


    Haben diesmal 3 Pilze zur Auswahl. Den ersten wir als Grauen Wulstling bestimmen.
    - Manschette ist längs gerieft
    - Hutschuppen sind großflächig und leicht abwaschbar
    - Stielbasis wie beim Perlpilz
    - Huthaut abziehbar, weiß unter der Huthaut




    Dann hätten wir hier einen Röhrling, den wir komischerweise nicht eindeutig bestimmen können.
    - Hut ist samtig und eher ockerfarben
    - Röhren sind extrem gelb
    - Weder Fleisch noch Röhren bläuen im Anschnitt
    - Ich würde sagen der Stiel ist leicht flockig
    - Geruch ist NICHT pilzig ... wir tun uns jedoch hart zu definieren, wie er riecht. Mein Mann meint er würde obstig riechen ... mir fällt zu dem Geruch nichts ein :shy:



    Und nun einer, von dem wir gar keine Ahnung haben, aber neugierig sind :) Konnten ihn auch mit Hilfe von verschiedenen Hilfsmittel nicht sicher bestimmen. Wir vermuten in die Richtung Ritterling ...
    - Stiel ist bei dem größeren der beiden Exemplare hohl und ist auch beim Jungen fasrig.







    Keine Sorge, die sollen nicht in die Pfanne wandern :)


    Danke für die Hilfe
    Liebe Grüße
    Robby und Stefan

  • Also bei dem ersten meine ich Rottöne am Stiel und auch am Hut sehen zu können, aber das Bild kann natürlich verfälschen. Der Manschettenrand ist deutlich gerieft, also spricht das gegen den Panther. Entweder hast du recht und ich gucke doof, oder es ist doch ein Perlpilz.


    Bei dem Röhrling geb ich auf :D Das ist wieder mal ein "Sandra glaubt, eine Ziegenlippe zu erkennen, aber es ist doch wieder nur ein leicht untypisch aussehender Rotfußröhrling, brauner Filzröhrling oder sonst was in die Richtung, und Sandra lernt es nie, aber es ist ihr schlussendlich auch Jacke wie Hose" :P


    Bei dem letzten muss ich passen.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nr. 1 ist ist :thumbup:
    Bei der Ziegenlippe (Nr. 2) fehlt das Schnittbild und die Farbe des Basismycels, um sie von anderen Filzröhrlingen sicher trennen zu können.
    Nr. 3 ist Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling).



    LG, Pablo.


  • Bei der Ziegenlippe (Nr. 2) fehlt das Schnittbild und die Farbe des Basismycels, um sie von anderen Filzröhrlingen sicher trennen zu können.


    Huch! Ich könnte tatsächlich mal mit Ziegenlippe richtig gelegen haben? 8| ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Du hast recht, auf dem Bild sieht das echt leicht rotstichig aus. Wenn er vor uns liegt weist er keine Rötung auf ... nirgendwo, auch nicht unter der Huthaut :) Perlis hatten wir schon :D Da waren die roten Farben deutlich zu erkennen.


    Wir kennen die Röhrlinge eigentlich echt gut ... aber bei dem verzweifeln wir ein wenig. Gerade auch, weil er so lang gewachsen ist ... ist allgemein irgendwie in seltsamer Kerl *ggg*

  • Naja, manche sind halt eher lang und dünn, und andere mehr kurz und dick. :D


    Und ok, Pablo hat ja auch den Grauen Wulstling bestätigt. Von den Gesellen hatte ich letzten Samstag auch extrem viele im Wald gesehen, an diversen Stellen.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Für den Röhrling kommen zwei Arten in Frage.
    Die Unterscheidung macht man am besten, indem man die Farbe des Basismycels beurteilt und die Fleischfarben im Schnitt. Standort wäre auch eine Möglichkeit, aber das kommt in die Portraits erst bei der nächsten Überarbeitung rein. ;)


    >Xerocomus subtomentosus<
    >Xerocomus ferrugineus<



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, das Felisch scheint zumindest nicht weißlich zu sein. Bei Kunstlichtaufnahmen ist das allerdings schwer zu beurteilen.
    Die Stiellänge und auch Form variiert allerdings sehr stark und ist nicht bestimmungsrelevant.



    LG, Pablo.