brauche euren rat

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Diese Pilzart (Sorten gibt es nur im Supermarkt, zB diverse Sorten Waschmaschienesalz) ist so nicht bestimmbar. Da lassen sich selbst zur Gattung nur vage Vermutungen anstellen.
    Schau mal >hier rein<, bitte.

LG, Pablo.

• Hallo!

Mal sehen, ob der nicht fleischrosa Lamellen hat, die ziemlich entfernt stehen.
    Bin gespannt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ob daraus eine gute Gelegenheit wird, da habe ich noch Zweifel.
    Es kann auch sein, daß du das Slebe meinst, glaube ich aber nicht. Wenn ich mir die Riefung der Hutränder ansehe, dann stehen die Lamellen nicht wirklich entfernt. Die glänzige Oberfläche und der spitze Pinökel in der Hutmitte hätten mich jetzt an was Sprödes mit Milch denken lassen. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ähm...
    Dem Link oben >hierhin< bist du nicht gefolgt, oder?
    Viel mehr ist ja nun auch nicht zu sehen.
    Das können auch gut unterschiedliche Arten sein.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Das können auch gut unterschiedliche Arten sein.

Nr.1 wahrscheinlich wieder der (zumindest ein) Milchling (Lactarius) und Nr. 2 wohl ein Helmling (wobei ich hier Mycena zephirus, Rostfleckender Helmling) raten würde.
    Die Art hat dieses Jahr ein wahnsinnig großes Aufgebot zu bieten. Nie ist mir der Pilz in diesen Massen und an so vielen Stellen aufgefallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Die Art hat dieses Jahr ein wahnsinnig großes Aufgebot zu bieten. Nie ist mir der Pilz in diesen Massen und an so vielen Stellen aufgefallen.

VG Ingo W

In der Tat, da sind überall ganze Teppiche davon. Selbst in Laubwäldern, wo der ja eigentlich kaum hingehört.
    Dagegen treffe ich den Rosablättrigen kaum. Im letzten Jahr um die Zeit war so etwa jedes morsche, liegende Laubgehölz voll mit M. galericulata.

LG, Pablo.

• Hallo Sammler93!

Zitat

Er ist sehr mild und beim herunterschlucken hat sich in meinen Rachen ein Pilziger Nachgeschmack bemerkbar gemacht.

Prima!
    Wir wissen also noch nicht genau, um was für eine Art es sich handelte, aber zu schmecken scheint sie ja.
    Naja, ok, Milchling (Lactarius) lag nahe. Ich würde jetzt noch gerne wissen, ob du das denn bestätigen kannst. Also hat er im Zerschneiden Milch abgesondert?

Sag mal, wärst du auch für andere Pilz-Versuche bereit?
    Ich meine, da gibt es ja einige Pilzarten, wo nicht ganz klar ist, wie verträglich oder giftig die Art ist.
    Einige essen den Grünling (Tricholoma equestre) nach wie vor und es passiert gar nichts, und andere fallen plötzlich tot um:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnling_%28Pilz%29

Das ist alles noch gar nicht so geklärt, da wäre so jemand wie du schon recht hilfreich. Die Arten selbst schmecken schon ganz lecker, da brauchst du nichts zu befürchten.

Oder seit neuestem die Erdritterlinge. Mit denen könnten wir gut anfangen. Da will man in Asien plötzlich festgestellt haben, dass die ähnliche Reaktionen wie die Grünlinge verursachen könnten. Also mit dem Auflösen der quergestreiften Herzmuskulatur (Rhabdomyolyse).

Ich selbst glaube da ja nicht so recht daran.
    Was würdest du für so eine Mahlzeit verlangen? Also erst mal nur mit einer kritischen Art, damit sich eventuell einstellende Symptome auch wirklich richtig zuordnen lassen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo, Ingo, Feinschmecker,

Lesen kannst du?

- Ich bin überzeugt davon, dass Sammler93 nicht lesen kann und "Russisches Roulette" oder ein "Duell mit Pilzen" mag.

---> Ich kann ihm versichern, dass er das langfristig nicht überleben wird.

- Und damit er schneller das Jenseits erreicht gibt es gratis zwei Tipps von mir aus meinem Fundus:

(1)

(2) Leider war, als ich die Folie erzeugte, das Internet noch kein Problem:

---> Aber zwischenzeitlich riskiert jeder sein Leben, wenn er Internetinfos ohne (a) "ausreichende Pilzkenntnisse", (b) "ohne die Pilzkenntnisse des Autors zu kennen", (c) "spekulative Vermutungen in Foren für korrekt bestimmt bewertet", (d) "Pilze nach Pilzbuch-Abbildungen bestimmt" sein Leben!!!
    -----------------------------------------

- So nebenbei noch ein lesenswerter Beitrag zum Thema.

----------------------------------------

- Ich frage mich seit längerem schon (und verneine das!!!), ob es sinnvoll ist einem Anfänger eine spekulative Vermutung zu präsentieren.

---> Und die Reaktion von Sammler93 (frisst nicht sicher bestimmte Pilze!!!) bestätigt meine Einstellung.

---> Und leider wird auch bei sicher bestimmten Funden ignoriert, dass nur die gezeigten Fruchtkörper beurteilt werden können und das restliche Sammelgut nicht.

---> Man kann es nicht oft genug betonen, dass es im Internet keine "Essensfreigabe" geben darf. :thumbup:

- Herzlichen Dank an Sammler93 für seine Steilvorlage.
    ---> Besonders interessant fand ich seinen Nachschlag, in dem er zwei völlig unterschiedliche Pilzarten zeigte. Besser kann man kaum demonstrieren, dass bei ihm noch erhebliche Defizite von Merkmalskenntnissen vorliegen.

Grüße
    Gerd

• Nachdem das Darwinsche Ausleseprinzip und die damit verbundene evolutionäre Weiterentwicklung unserer Spezies durch die Einführung von Airbags, Sicherheitsgurten, Helmpflicht, Tempolimits und anderen, mangelnden gesunden Menschenverstand ersetzenden Maßnahmen stark behindert ist, kommt den Pilzen eine immer stärkere Bedeutung zu.