Maronenröhrling ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzitte!

Das ist ein Raustielröhrling.
    Leider hast du zwei Fehler gemacht: Den Stiel geschält (Stieloberfläche enthält wesentliche Bestimmungsmerkmale) und die Stielbasis entfernt (Stielbasis enthält wichtige Bestimmungsmerkmale). ;)
    Eine Artbestimmung bekommen wir so leider nicht zustande, vor allem weil du dir ja auch die Merkmale einprägen müsstest (die jetzt nicht mehr nachzuvollziehen sind) um den Pilz wiedererkennen zu können.

LG, Pablo.

• Tut mir leid das ich ihn geschält habe. Es wurde spät und ich habe ihn etwas gesäubert und ihn dann ihn den Kühlschrank gelegt.
    Fürs nächste mal weiß ich bescheid :shy:

Vielen Dank und viel Glück auf deinen Suchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jensen & derangler!

>Leccinum cyaneobasileucum<

Und nun erklärt ihr doch einfach mal en detail, wie ihr den aufgrund der hier ersichtlichen Merkmale (also ohne Stielbasis und ohne Stielschüppchen) von Leccinum scabrum abgrenzt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mach dir mal keine Gedanken deswegen. Woher soll man das auch wissen, wenn es einem niemand sagt?

Birkenpilz könnte auch hinkommen da der Stiel anfangs leichte blautöne am stielrand hatte

Das ist eine wichtige Info.
    Denn dann kann es schon mal kein Birkenpilz (Leccinum scabrum) sein. Der verfärbt nämlich nicht.
    Leccinum cyanobasileucum (dt. Name siehe Link oben) würde also passen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Quintessenz: Du kannst ihn essen.

Richtigstellung:
    Es gibt auch von Bird keine Verzehrfreigaben über's Forum.
    Es sei denn, er übernimmt die volle Haftung, falls doch was schief geht. ;)

LG, Pablo.

• Richtigstellung:
    Es gibt auch von Bird keine Verzehrfreigaben über's Forum.
    Es sei denn, er übernimmt die volle Haftung, falls doch was schief geht. ;)

Hallo Miteinander,

schön, dass ihr immer wieder drauf hinweist. Aber dieser Punkt ist doch bereits in den Grundregeln dieses Forums zementiert. Jeder Teilnehmer hat bereits bei der Anmeldung zugestimmt - nur mal zur Erinnerung.
    Ein Wahnsinn eigentlich - Jeder Zweite hat das nochmal im persönlichen Profil zu stehen. Rechtlich sollte doch mit den AGB's alles klar sein; oder?

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Rechtlich: Ja, theoretisch.
    Mal im ernst: Du selbst glaubst ja auch nicht daran, daß irgendjemand bei der Anmeldung die AGBs liest, oder? ;)
    Natürlich steht's hier überall. Natürlich weiß es ja eigentlich jede/r.

Und dem zum Trotz -
    Würde man eine Liste mit den FAQs hier im Forum aufstellen, geordnet nach Häufigkeit der Frage, dann ergäbe sich folgendes Bild:

1. Kann ich den Essen?
    2. Essbarer Pilz?
    3. Steinpilz? Essbar?

Dann käme lange Zeit nichts. Dann irgendwann:

4. Ah, ok, kann ich denn jetzt troztdem essen?

Dann erstmal lange Zeit nichts, dann käme:

5. Wo finde ich Steinpilze?
    6. Warum finde ich keine Steinpilze?
    7. Wie lade ich Bilder im Forum hoch?
    8. Sind diese Pilze essbar?
    9. Wann wachsen die Pilze?
    10. Echter oder Falscher Pfifferling?

Mir geht's ja nicht anders, Ingo. Mich nervt es auch, keine Frage. Ich weise trotzdem lieber ein Mal zu oft drauf hin als ein Mal zu wenig. Aus meiner Sicht ist das auch eine Frage der Fairness gegenüber den Fragestellern. In den meisten Fällen sind es eben Einsteiger, die nicht die geringste Ahnung von der Vielfalt der Funga haben, kaum beurteilen können, ob ein Pilz frisch und lecker ist oder oll und überständig (kann ja auch Vergiftungserscheinungen auslösen), vielleicht auch den Unterschied zwischen "Steinpilz ohne Lamellen" und "Steinpilz mit Lamellen" nicht kennen.
    Die anderen, im Forum nicht gezeigten Pilze haben ja auch so eine Kappe und einen weißen Stiel, sind folglich auch Steinpilze und somit essbar...
    Ums mal überspitzt zu formulieren.
    Und dann ist es mir ziemlich wurschd, wie das rechtlich aussieht. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (bzw eine Nacht reihernd über der Schüssel hängt oder Schlimmeres), hilft es der / dem Betroffenen ja nicht, daß wir hier im Forum rechtlich aus dem Scneider sind.
    Also überwinde ich mich hin und wieder und mache es noch mal deutlich, daß wir uns hier nur über die Bestimmung, nicht (oder nicht im Rahmen einer Anfrage) über die Essbarkeit unterhalten können. Auch wenn es nervig ist. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

was ein Forumsuser oder Gast letztlich daheim in die Pfanne haut, kann niemand kontrollieren, und dass der größte Teil der hier Anfragenden für die Küche sammelt, dürfte auch klar sein. Im letzten TINTLING konnte man lesen, dass die Pilzvergiftungen allgemein zugenommen haben, und man die Ursache darin sieht, dass vemehrt junge Leute mit ihren Smartphone-Applikationen in den Wald gehen - ich glaube, dass die Pilzforen incl. Facebook-Communities auch ihren Teil dazu beitragen, und zwar eher im Bereich der "stillen Mitleser", die ihre Bestimmungen nach Bildern entscheiden. Ist halt so, kann man nix machen. Hier ist ja jeder nach bestem Wissen und Gewissen unterwegs, und für die Unbelehrbaren und sich selbst Überschätzenden bleibt immer die Gefahr der Pilzvergiftung, wie im richtigen Leben;-))

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Gerade auch wegen der stillen Mitleser kann es nicht schaden, hin und wieder mal auf ein paar Gefahren aufmerksam zu machen. Wenn's bei dem einen oder der anderen ankommt ein Häufchen zweifelhafte Pilze auf den Kompost wandert statt in den Magen, ist es ja schon ein Erfolg.
    Und ansonsten:
    Du hast ja meine vollste Zustimmung. Genauso wie auch Ingo und im Grunde auch Marcel. Wer Pilze aufessen will, tut dies auf eigene Verantwortung. Wer da anders denkt, und meint er könnte dann die Verantwortung irgendwie von sich schieben, dem fehlt der Realitätssinn. Wir können nicht jedem Unbelehrbaren hinterherlaufen.
    Aber aufklären so gut es eben geht, das können wir. Ob's angenommen wird liegt dann außerhalb unserer Macht.

LG, Pablo.