Finn hat Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• 23.02.2014
    Sonntag

Finn kommt runter und behauptet, er habe Pilze.

Aha.

Fuß-, Nagel- oder Schlimmeres?
    Man scherzt zu Brötchen mit Salami und/oder Nutella und ist bester Dinge.

Ja, ja, der Finn, der hat die Pilze.

Aber bevor die ganze Angelegenheit vergessen ist, besieht sich Erebus die Sache und ist sehr angetan.
    Unter der Gastherme, die aufgrund einer architektonischen Fehlplanung in Finns Zimmer gelandet ist, wachsen schöne Becherlinge. Grandios.
    Sie wachsen auf der Verkleidung, welche die Verrohrung abdeckt.
    Das Substrat ist Gipskarton mit Alpinaweiß, die Unterkonstruktion Fichte/Tanne.

Die Heizung tropft, die Verkleidung ist pitschnass.
    Aber bevor Erebus dazu kommt, seinen Fund im Forum vorzustellen, sind die FK verschwunden. Nun ja. Popelzwang oder so.
    Erebus lässt tropfen bis zum 01.09., denn es gibt Wichtigeres.
    Pilze. Beispielsweise

Am ersten September erinnert er sich an die tropfende Heizung und geht nachschauen.

Was muss er feststellen?

Die Rohrverkleidung ist pitschnass, der Linoleumfußboden hat eine nicht zu ignorierende Wölbung und an der Wand befinden sich drei Fruchtkörper.
    Diesmal was anderes, keine Peziza, aber diesmal fragen wir doch an:

Substrat: Gipskarton mit Alpinaweiß auf Fi/Ta-UK
    Durchmesser der FK ca. 15mm max.

Die Ecke ist ziemlich dunkel, ggf. haben wir hier so eine Art Axolotleffekt.

Was könnte das sein? Beim Entfernen der FK lösen sich diese mit breiweicher Gipskartonplatte bzw. mit einem leimähnlichen Material, sowas wie einem hauchdünnen Film (s.05) von der Oberfläche.

01

02

03

04

05

Wer kann weiterhelfen?

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Das ist goil. 8|
    Glückwunsch an Finn, bitte. Er hat da auf jeden Fall was ziemlich außergewöhnliches im Zimmer. Muss es ja sein, weil ich nicht den geringsten Plan habe, wo das einzuordnen wäre.
    Ich hoffe, hier findet sich noch einige Hochprofessionelle Resonanz ein.
    Ansonsten bitte tropfen lassen!
    Zur Not nehme ich einen FK unter die (bei mir ziemlich schlechte) Lupe.
    Da wäre aber Frischmaterial am Besten, ist wahrscheinlich was mit Schläuchen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Goil - genau was ich auch dachte!

Dabei waren die Becherlinge auch nicht von schlechten Eltern.
    Frischmaterial ist leider nicht mehr, zwar habe ich die FK aufgehoben (die liegen auf der Schale im Flur) aber die total quarkige Verkleidung musste ich demontieren und den Sanitär- und Heizungsfachmann meines Vertrauens kommen lassen.
    Auf den Kostenvoranschlag warte ich noch. Wärmetausche ist total im A**

Trotzdem kann ich dir einen oder alle überlassen, benötige nur Deine Anschrift.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Also getrocknet?
    OK, ich kann's versuchen.
    Aber dann hat das auch Zeit, bis Mitte nächster Woche (voraussichtlich Donnerstag) bin ich vermutlich bei meinen Eltern.
    Ich schicke dir gleich eine PN mit der Anschrift.
    Aber schick mir mal nur einen oder zwei Fruchtkörper, kann ja sein, daß man auch noch welche an kompetentere Untersucher versenden muss, wenn ich's nicht gebacken kriege.

LG, Pablo.

• Ahoi, Uli & al.

das ist ja mal eine ganz besondere Begegnung
    (Liebe Grüße an Finn!)

Den Axolotl-Effekt sehe ich gleichermaßen.

Hoffentlich melden sich die Koryphäen noch
    zur Not-Aufnahme des in welchem Zustand auch immmer
    befindlichen Fruchtkörpers.

Interessant ist es allemal!.

Ganz liebe Grüße :thumbup:

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Heissa!

Da wächst also nun der "finnische Blasius" als dekorative Wandbepflanzung.
    Welche Trends es doch heute so gibt. 8|

Ja, ja,...
    die Welt ist voller (Pilz-)Wunder...8|

:cool
    Nur Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Peziza. Irgendwas um P. flavida, ampliata oder vielleicht fimeti.
    Oder irgendeine andere Peziza.

P. fimeti z.B. kenne ich so aus eigener Anschauung von manchen Dungproben, wo die Fruchtkörper unter Kulturbedingungen diese und ähnliche Formen ausbilden können.

Vermutlich sind die Bedingungen dann zu günstig, so dass das Wachstum der Fruchtkörper richtiggehend gepusht wird. Und dann kommt sowas dabei raus.
    Das geht, nicht immer aber oft, auch mit sterilen Fruchtkörpern oder verkrüppelten Sporen einher.

• Hallo Pablo,

die FK haben eine ganz ordentliche Volumenkontraktion hinter sich. Ich hoffe, Du kannst noch etwas damit anfangen - werden die wie Hülsenfrüchte eingeweicht?
    Heute oder morgen versende ich sie dann.
    Ach, noch etwas: an der Kante der GK-Platte, ca. 5 bis 6 cm von den FK entfernt, befand sich eine Revisionstür mit Umrahmung, die war aus Rotbuche
    Ralf weist ja in Richtung Peziza, das wäre auch plausibel, weil die ersten Auswüchse nach dem Augenschein aus der Richtung kamen. Finn war in den letzten Wochen im Urlaub, deshalb gab es auch keine Beleuchtung mit Kunstlicht - mag sein, das hat den anders gearteten Wuchs gefördert.

LG, Uli

[hr]

Hallo Alex,

in der Tat, eine gewisse optische Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen, insbesondere das kleiige Äußere.
    Danke für den Hinweis, bin gespannt, was dabei herauskommt - falls die Probe verwertbare Ergebnisse hervorbringt.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Peter,

wenn das ganze nicht eine gewisse baukörperliche Brisanz hätte würde ich mich wohl zur Zucht hienreißen lassen, aber besser ist es wohl, wenn ich meine Becherlinge im Wald aufsuche.
    Hartmut (Harzpilzchen) hat doch vor ein paar Monaten einen aparten Toilettenvorleger präsentiert, da muss ich mal stöbern und Parallelen suchen.

Ich Grüße im Namen et all zurück und beziehe Irmgard mit ein

LG, Uli

[hr]

Hallo Matthias,

ja, jetzt im Nachhinein ware es wohl ganz hübsch gewesen, die Blasiusse mit farbiger LED-Beleuchtung in Szene zu setzen - das wäre dann wirklich trendy gewesen.

Chance verpass.

LG, Uli

[hr]

Hallo Ralf,

na, das wäre doch ein guter Ansatz - wenn, ja wenn es sich nicht um Kotbecherlinge handeln würde.
    Nur ungern setze ich den von mir einst getätigten Ausbau diesem Verdacht aus...
    Nebenan ist allerdings eine Toilette. Wie weit kann so ein Mycel den reichen? Vom Hausschwamm erzählt man sich ja wahre Wunder.
    Allerdings muss ich eingestehen, dass Finns Ordnungsbedürfnis recht unausgeprägt ist, so gesehen wären günstige Kulturbedingungen möglicherweise gegeben.

Wie dem auch sei, ich denke -falls etwas aus den Proben zu ermitteln ist- dass es durchaus in der von Dir vorgeschlagenen Richtung liegen könnte. Denn, wie gesagt, es gab ja bereits einen "Schub" Fruchtkörper, der war den spärlich im Netz vorhandenen Bildern der Kandidaten sehr viel ähnlicher. Und die durften ja bei nachezu unbeschränkter Beleuchtung und Fernsehberieselung aufwachsen.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Moin, Uli!

So würde ich jedenfalls tun, aber eben nur Stück für Stück einweichen (Dünnschnitt au Deckgläschen und quellen lassen.

Heute oder morgen versende ich sie dann.

Oder auch Dienstag oder so!
    Lass dir mal Zeit, wie schon geschrieben, bin ich bis nächste Woche Mittwoch / Donnerstag außer Haus.
    Wer weiß, was damit passiert, wenn die mir das in den Briefkasten zu quetschen versuchen. ;)

LG, Pablo.

• Sehr interessanter Pilz, Uli!
    Ich würde den mit Peziza asterigma vergleichen.
    Klaas hatte den vor einiger Zeit bei den Doppelpilzen vorgestellt, worauf Uschi folgende schöne Dokumentation beisteuerte!
    Muss natürlich mikroskopisch abgeklärt werden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli,

P. fimeti hatte ich nur als Beispiel eigener Anschauung für eine solche Wuchsform angeführt. Ich glaube nicht, dass deren Myzel bis in die Toilette reicht.:D

Dein "Substrat" ist für eine Reihe von Arten der Gattung Peziza geeignet.

Hohmeyer schlüsselt nach Substrat:

2e) Auf Holz, diese umgebender Erde, Mulm, Sägemehl, Papier etc. ............................................... 18

2f) Irgendwie auf dem Erdboden, feuchtem Mauerwerk, rotten ¬den Textilien usw. (unter Einschluß der bereits unter 2a, 2c, 2d, 2e und teilweise in 2b ausgeschlüsselten Arten). .......................................... 24

Ich habe mal P. varia in Massen auf im Wald entsorgten (Schweinerei) Renovierungsabfällen (Rauhfaser mit dick aufgetragener Wandfarbe) gefunden. Da in freier Natur, jedoch mit normaler Wuchsform.

Sven hat hier

http://www.pilzforum.eu/board/…ghlight=peziza+vesiculosa

mal P. vesiculosa vorgestellt. Ebenfalls in Kultur ge(ver)wachsen.

• Hallo, könnten das nicht Wasserkreislinge (Cudoniella clavus) sein? Ich meine, so rein optisch.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)