Schirmling ohne Schuppen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Ich bitte um eure Hilfe.

Dieser Fund im Mischwald (Eichen, Buchen, Hasel, Fichte) verunsichert mich sehr.
    Eigentlich kann es sich doch nur um Macrolepiota mastoidea (Zitzen-Schirmpilz) handeln?

Aber der Hut ohne Schuppen?

Weiter heißt es in der Beschreibung:
    Fleisch = Weiß, nicht rötend.
    Auf den Hut trifft dies zu, aber der Stiel hat beim Reiben und Durchschneiden sofort gerötet.

mfG Rudolf

• Die Schuppen können auch schon mal durch Regen abgewaschen sein. Besonders bei älteren Exemplaren ist das nicht selten. Ich meine, eine wenn auch feine Natterung (oben um den Ring herum) erkennen zu können. Ist der Ring verschiebbar, also nicht festgewachsen und allenfalls festgeklebt? (Sind das die Ringreste auf dem Schnittbild?)
    Der echte Parasol hat ja noch ein paar "kleine Brüder" wie den Sternschuppigen Riesenschirmling, den Zitzenriesenschirmling, wie du sagtest, und andere. Diese sind feiner genattert und feiner/heller geschuppt.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudolf!

Genau das wäre für mich jetzt der klassische Zitzen - Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea s.str.):
    Deutlicher, spitzer Buckel in der Hutmitte, Hut schwach aufschuppend, Stiel fein genattert...
    Aber die Gruppe ist recht verzwickt, da kommen sicher auch noch andere Meinungen.

LG, Pablo.