Heutiger Fund...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Nabend,
    da bin ich shcon wieder! :)
    Habe heute wieder ein paar Pilze gefunden! Den einen den ich gefunden habe ähnelt den den ich gestern gefunden habe ist meiner Meinung nach aber nicht derselbe! Habe hier mal ein paar Fotos von dem:
    Der Pilz riecht sehr pilzig! Nicht leicht sondern sehr! Er hat auch nicht wie der gestrige einen würzigen Geruch, er riecht nur pilzig und zwar sehr. Folgende Bilder zeigen glaube ich genug!? Wenn nicht dann bitte noch fragen! Dieser Pilz ist auch im Fleisch um einiges fester als der gestriger! Und dieser Pilz ist im Stil hol (s.Bild) nicht wie der gestrige...
    33vnl3o.jpg 20ny8i.jpg 34q5iwz.jpg 24vofls.jpg ezn2x5.jpg 2s61nko.jpg 2myynty.jpg 21jsj75.jpg 2jbjac.jpg 2evqhrb.jpg





    Den folgenden hatte ich gestern gefunden sieht dem obigen ähnlich, bloss das dieser einen leicht pilzigen und würzigen Geruch hat! Heute konnte ich beobachten das sich die Lamellen bei stärkerem Druck dunkel verfärben.


    684igx.jpg 2ed7dxx.jpg





    Dann hätte ich noch folgenden Pilz im Angebot. Wollte fragen ob das ein Parasol ist? Der RIng ist verschiebbar, auch sonst passt alles ausser der Hut hat mich etwas stutzig gemacht!


    2954h8k.jpg j6lov4.jpg 3gbdk.jpg





    Bei den nächsten Pilz weiß ich den Namen nicht mehr! Ich wusste ihn mal! :shy: Er hat eigenltich eine Graue Hutkappe und schwarze "Punkte" drauf, ebenso der "Schaum" ist eigentlich Grau, verfärbt sich aber auf leichten Druck ins Schwarze!


    288430m.jpg





    Das nächste dachte ich wäre ein Kartoffelbovist, fand ihn für seine Größe Faustgroß reichlich groß! Auf jedenfall größer als eine Kartoffel!!!


    35d8fh2.jpg





    Als letztes habe ich noch einen Pilz, wo ich absolut keine Assoziation zu habe. Den hat allerdings auch mein Verlobter gefunden!


    9iebr8.jpg


    Ich hoffe ihr habt eine Ahnung was das für welche sind? Und ich hoffe das meine Bilder endlich mal gut genug sind?! :)


    LG




    PS: Meine gestrige und heutige Ausbeute an essbaren Pilzen (Steinpilze, Maronen, Parasole und Rotfußröhrlinge!) :plate: :)


    28lxm4p.jpg

  • Hallo,
    die Bestimmung Parasol würde ich unterstützen.
    Der folgende Pilz mit den grauen Röhren ("Schaum") ist ein Strubbelkopfröhrling.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo lady,


    Zu deinem "Parasol": Bauchgefühl -> Ja - Aber hatte dieser eine Natterung am Stiel ? Den Kartoffelbovist hast du richtig bestimmt - diese können mehr als Faustgroß werden und bei dem du den Namen nicht mehr weisst schließe ich mich Bernd an, das ist der Strubbelkopf.


    Bei den anderen unbekannten halte ich mich mal zurück ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat


    Geschrieben von tartufone - Heute 22:09
    hallo lady


    beim ersten tippe ich auf Lepiota aspera,


    Also ich denke mal das der das nicht sein wird! ER riecht sehr angenehm nach Pilz und ist im Stil hol! Und es ist KEIN Schneckenfrass oder ähnliches! Wie man auch auf den Bildern deutlich erkennen kann ist auch der Stil genattert, bei einigen Pilzen und bei dem den du meinst ist der Stil angeblich (mit mehreren Beschreibungen verglichen) nicht genattert und er soll unangenehm riechen, was ich von diesem nicht behaupten kann! Ebenso soll der Lepiota aspera eine verdickte Knolle haben, hat dieser auch nicht so wirklich!
    Sorry das ich deine Vermutung anzweifele, aber irgendwie haut das nicht hin! :(
    Können Pilze auch sozusagen ZWIDDER sein?


    Danke dir Andreas habe deine Vermutung erste eben gesehen!


    GLG

  • hallo lady


    mmh, ich bin der Meinung das L. aspera unterhalb des Ringes schuppig oder eben genattert ist, ich denke auch das junge Exemplare keinen hohlen Stiel besitzen, erwachsene aber schon.
    Der Ring lässt sich nicht leicht abziehen und an der Randunterseite weist er ähnliche Schuppen auf wie auf dem Hut.
    Die Stielbasis müsste knollig sein, das stimmt, das ist aber nicht ersichtlich auf den Fotos, da die Stielbasis abgeschnitten wurde...
    Bis auf den Geruch, finde ich die Merkmale recht passend, bin gespannt was die Anderen meinen.


    LG


    Daniele


  • hallo lady


    beim ersten tippe ich auf Lepiota aspera


    bravo Daniele :thumbup: :P

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Zitat

    tartufone
    Die Stielbasis müsste knollig sein, das stimmt, das ist aber nicht ersichtlich auf den Fotos, da die Stielbasis abgeschnitten wurde...


    die Knolle ist nicht abgeschnitten! Hängt bloss Erde dran, da ich diese nicht besser lösen konnte..., trage schliessliche keinen Wassereimer mit mir rum! :( Die Wurzeln hielten halt die Erde fest!


    LG

  • Hallo,


    der erste ist 100% Echinoderma/Lepiota aspera (Bilder 2-10), wobei das erste Bild wohl nicht dazu gehört. Das scheint mir ebenso wie die nächste Art ein Schüppling, Pholiota zu sein.
    Der letzte ist eigentlich zu klein, um da was verläßliches sagen zu können, vermute aber trotzdem, daß der Graue Wulstling in Frage kommen könnte.


    Gruß Harald