Cortinarius XY

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen ,
    Habe gestern diese Pilze gefunden , aber wegen etwas Zeitmangel komme ich nicht zur genaueren Abklärung , deshalb stelle ich die mal hier zur Diskussion. Sind wohl irgendwelche kaum bestimmbaren Gürtelfüße.
    Fund : In reinem Fichtenwald , Wegrand , ganzer Trupp. Normalerweise absolut saures Terrain , aber vor Jahren hat da jemand was weißes hingekippt , ist heute nicht mehr zu sehen und ich weiß nicht , ob das die Stelle war. Kalk ?
    Hut : Bis 7 cm breit , hellocker , Mitte gebuckelt , ganz fein eingewachsen radialfaserig. Bisweilen mit gewelltem Rand. Cortinareste auf Hut ca. 3mm vom Rand entfernt , oft fast nur mit Lupe zu sehen.
    Lamellen : Dunkleres Ocker , nicht sehr dicht , untermischt , mit Zahn angewachsen.
    Fleisch : Im Hut sehr dünn außer in Stielnähe , hell hutfarben.
    Stiel : bis 7cm lang , 1,5 bis 3cm dick , manchmal fast zylindrisch ,bisweilen stark bauchig . Voll , ungefähr hutfarben , längs fein braun befasert. Teils einfach , manchmal mehrfach –žgegürtelt–œ
    Geruch : mäßig stark , unangenehm erdig , mit schwacher –žSchwefelritterlingskomponente–œ
    Geschmack : mild , wie Geruch (hab nicht lange draufrumgekaut , dafür ist mir die Gattung zu suspekt)
    Sporenstaub : rostbraun
    Sporen : 7-8,5 X 4,5-6 µm , oval.
    Mit KOH in allen Teilen dunkelbraun.
    Kann man denen irgendwie näherkommen oder ist es ohne gutes Mikro und Spezialkenntnissen nicht möglich ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,
    Dany , der Falbe Ackerling ist nicht gestiefelt , einen Cortinarius hab ich hier ziemlich sicher.
    @Gregor , zum C. variecolor passen (abgesehen vom Aussehen) die Sporen nicht.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

• Hallo Dany,
    das ist ganz gewiss kein Ackerling (Agrocybe).
    Definitiv einer von den vielen Cortinarien-
    welcher kann man meist nur nache einer mikroskopischen Analyse sagen
    Außer bei einigen Arten

LG,Eike

• Hallo Karl,
    Ähnlichkeiten mit C. laniger bestehen auf jeden Fall , allerdings fehlen die wattigen Velumfetzen am Hutrand , und für Rettichgeruch müßte ich meine Nase schon sehr verbiegen.
    Trotzdem , irgendwo in der nahen Verwandtschaft wirds schon sein.
    Gruß Norbert

-15 für APR 2022 = 110

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Noch so eine Idee, die du überprüfen kannst:
    Cortinarius torvus.
    Ist aber meines Wissens eher ein Laubbaumbegleiter.
    Aber vielleicht ist die Hainbuche, deren Blätter man da rumliegen sieht, ja gar nicht so weit weg. ;)

LG, Pablo.