Drei Bilder (No End Thread)

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 56.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosticos.

• hallo andreas,

ich hab da einen alten post von dir gesehen.

du hast den ersten als netzstieligen hexenröhrling gedeutet, dabei hat er doch eindeutig einen hellgrauen hut und erinnert mehr an den satansröhrling. wie hast du den vom satansröhrling abgegrenzt ?

• Hallo digitalray,

Ich denke das du dieses Bildchen hier meinst ?

6s8l6d.jpg

Boletus satanas hat eine Steingraue Kappe und einen leuchtend rötlichen Stiel, die Stielspitze ist beim Satan gelblich und hat bis zur Basis eine rötliche Netzzeichnung. Der Netzstielige hat ein groberes und dunkleres Netz auf hellerem gelblichen bis orangerötlichen Grund.

schöne Grüße,
    Andreas

• Nein, denn der luridus ist in seiner Erscheinung sehr variabel. Die Kappenfarbe reicht von hellgelb, braungelb, olivgelb, olivbraun, orangebraun etc. Ein viel wichtigeres Unterscheidungsmerkmal ist der Stiel mit deutlich groberer Netzzeichnung (beim Satan fein rötliches Stielnetz auf rötlichem Grund) und der rote Röhrenboden beim luridus.

schöne Grüße,
    Andreas

• Zitat

hat der satanspilz denn nicht auch orangerote röhren die anfangs gelb sind wie der hexenröhrling ?

Ja, der Satan hat blassgelbliche Röhren später werden sie dann +- grüngelblich, bei der Netzhexe anfangs gelblich später dann grünlich.

schöne Grüße,
    Andreas

• hmm.. ok, komisch ich dachte wirklich dass nur der wurzelnde bitterröhrling und der satanspilz eine hellgraue hutfarbe haben können.

dann ist also wirklich das einzige entscheidende zwischen netzstieligem hexenröhrling und satansröhrling die netzfarbe und obe feinmaschiger ist und dass der hexenpilz einen rötlich gelben stiel hat und der satanspilz einen roten ?

danke jedenfalls andreas.. mich interessierts halt auch nur, sorry wenn ich so oft nachfrage

• Hallo digitalray,

Zitat

.. mich interessierts halt auch nur, sorry wenn ich so oft nachfrage

Kein Problem :Alright:

Der Satan hat fast immer kräftig rötliche Stielfarben mit eben dieser feinen rötlichen
    Netzzeichnung dazu kommt die hellgraue oder weißlichgraue Kappenfarbe. Netzhexen wie schon erwähnt haben gelbliche bis orangerötliche Stielfarben mit grobem und dunklem Netz sie blauen auch viel stärker als der Satan. Ich würde meinen das der Anfänger den Satan wohl eher mit den Schönfußröhling (Boletus calopus) als mit der Netzhexe verwechseln könnte, dieser hat aber immer gelbliche Poren und eine feine hellere Netzzeichnung als der Satan.

Tschau,
    Andreas

• Hallo Andreas,

am 20.9. hast du ja wieder ein paar wunderbare Bilder eingestellt. Da sieht man richtig wie Steinpilz und Fliegenpilz harmonieren. Auch das 1. ist supi, naja eigentlich gefallen mir die Bilder alle. Es hilft vor allem immer, wenn man mal nicht rauskommt.

LG Heike

• Hallo zusammen,

Zitat von Georg

wer flüchtet denn da vor Amanita Citrina ? :)

Mein alter Herr ;)

Nun noch ein paar Bilder:

Gelber Knollenblätterpilz

Vielfärbender Raufußröhrling

Parasitische Röhrlinge an Dickschaligen Kartoffelbovist

schönes Wochenende wünscht,
    Andreas