Zweimal Psathyrella

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo,

nachdem ich beide Pilze schon woanders vermutet habe, würde ich sie jetzt zu den Faserlingen stecken. Mit der Bestimmung komme ich aber trotzdem nicht viel weiter.

Faserling 1
    Pleurozystiden: vorhanden, utriform
    Cheilozystiden: vorhanden, utriform, dünnwandig, häufig und teils dicht
    Sporen: 10-11 x 5 µm, Keimporus gut sichtbar, rotbraun, in KOH braun
    Basidien: 4-sporig
    Velum: vorhanden
    Schnallen: vorhanden

Cheilozystiden:

Sporen:

Faserling 2
    Pleurozystiden: vorhanden
    Cheilozystiden: mit Kristallen besetzt(?)
    Sporen: 12-13,5 x 5,5-6,5 µm, braun, in KOH schokoladenbraun, Keimporus deutlich
    Basidien: 4-sporig
    Velum: spärlich

Cheilozystide mit Anlagerungen:

Sporen:

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Pablo,

die Lamellenschneiden waren bei beiden Funden wie die -fläche gefärbt. Jetzt getrocknet sind die Schneiden des zweiten Faserlings weißlich.
    Bei dem ersten bin ich übrigens bei P. bifrons rausgekommen, aber mit einiger Restunsicherheit.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,
    ich denke schon eine Weile drauf 'rum, aber ohne Ergebnis.
    Pilz 1 ist mir völlig suspekt, Pilz 2 erinnert mich an eine deiner Kollektionen, die ich mal vorsichtig bei bifrons (halte ich für wenig greifbar definiert und fast für ein nom. dub.) einrangiert hatte. Dieselbe Lokalität?
    Die Infos sind für was Konkretes sehr lückig. Mein Angebot, Material zu untersuchen, gilt übrigens permanent.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

der Erste wuchs im Gras und Moos zwischen einem Trampelpfad und kleinen Rinnsalen. Der Zweite wuchs mitten auf einer breiten Weggabelung. Die Fundorte liegen nur etwa 50 Meter auseinander. Der Boden ist an beiden Stellen ziemlich sandig.

Die Infos sind für was Konkretes sehr lückig.

Ich habe alles aufgeführt, was beim Schlüsseln nötig war. Ich dachte, man könnte die Möglichkeiten auf wenige Arten einschränken. Ok, dann habe ich es wenigstens mal versucht. ;) Bist du zur Sachsentagung da?

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,
    na klar hast du dich da reingekniet, super. Lücken sind z. B. die Zystidenmaße, Angaben zu eingestreuten blasenförmigen Zellen und ähnlicher Kram. Gattung zum Flüchten. So manche Aufsammlungen habe ich erst mal auf Halde gelegt...
    Zur Sachentagung bin ich nicht da; ist außerhalb meines 20-km-Radius.
    Beste Grüße!
    Andreas